Suche Musikschule in köln für die steirische harmonika

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, der Post ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist die Antwort noch nützlich.

Ich biete Unterricht für die Steirische auch online an. Das System heißt "Ohne Noten" von Peter Lamprecht und ist für jedermann (egal wie jung oder alt) sehr leicht und verständlich zu lernen. Bei Interesse einfach eine mail an: info[at]theuermann.de

Ich spiele selbst steirische Harmonika in Köln und vielleicht kann ich behilflich sein. Einfach mal vorbeischauen: www.lammerich.org

oh jee - da wirst du kaum glück haben. In unseren Breitengraden gibts keine Schule. Hab mir auch schon einen Wolf danach gesucht. Echt Schade! Es ist so ein tolles Instrument. Spiele es selber - habe es mir allerdings selber nach Schulnoten (Griffschrift) beigebracht. Habt Ihr denn schon eine Ziach? Das Prinzig ist ziemlich einfach, da nicht nach Notenschlüsselnoten gespielt wird, sonden nach einer Grifftschrift. Notenwerte sind aber identisch. Funktioniert ähnlich wie bei einer Tastatur beim PC. Mal ganz salopp ausgedrückt. Das Ziehen und drücken hat man auch schnell raus. Aber wirklich eine Schule... ...zur Not könnte ich auch meine Hilfe anbieten. Empfehlen kann ich auch ein Musikgeschäft (Harmonikaspezialisiert) im Schwarzwald. Die bieten Workshops mit einem Lehrer an. Habe auch schon dran teilgenommen - eben weil es hier nichts gibt. Wenn Interesse, einfach mal antworten - werde dann benachrichtigt. Allerdings spiele ich mit 4-Finger-System. D.h., es handelt sich hier eher um die traditionellere österreichische Spielweise (s.Youtube als Bsp.). Nach Michlbauer lernt man mit 5-Fingern (inkl. Daumen). Michlbaur bietet eine ganze Menge an. Geh mal auf die Seite.

aber das ist für ein Schulmädel zu weit. Ich bin aus der Nähe von Bonn und spiele bald seit über 1 Jahr. Allerdings hatte ich als 7 Jährige mit Akkordeon angefangen. Komme aus Bonner Umgebung.

Was möchtest Du wissen?