Suche Milch die im heißen Kaffee nicht flockt außer Kuhmilch - Wer hat Erfahrung?

12 Antworten

Wenn Mich im Kaffee flockt hat das mit dem PH Wert des Kaffees zu tun. Der Säuregehalt steigt je älter der Kaffee ist. Hat also nichts mit der Milch zu tun.

....mein Kaffee ist frisch gekauft. Und ich weiß nicht, ob Du gerade von Kuhmilch oder einer anderen Sorte Milch schreibst ?!?

0

Wie andere schon geschrieben haben: Sowohl die Säure als auch die Temperatur sind ausschlaggebend. Wenn du einen säureärmeren Kaffee nimmst und ihn nicht ganz so heiß mit Milch(ersatz) versetzt flock es weniger oder gar nicht.

Allerdings kannst du dir die Experimente vermutlich sparen, weil Getreide- und Nuss"milch" absolut anders schmecken. Kann mir nicht vorstellen, dass das als Ersatz taugt.

Nun, die Frage ist, warum genau auf Kuhmilch verzichtet werden soll. Geht es um Milcheiweißallergie, Laktose-Unverträglichkeit oder Veganismus?

Bei Laktose-Unverträglichkeit kann man natürlich auch laktosefreie Milchprodukte verwenden. Im Fall von einer Milcheiweißallergie gibt es im Handel Kaffeeweißer, wobei man hier darauf achten muss, dass es verschiedene Produkte gibt, also solche, die auf Milcheiweiß (die fallen dann natürlich weg), Milchzucker oder auch auf veganen Inhaltsstoffen basieren.

Bei pflanzlichen Milchersatzprodukten ist es immer schwierig bis unmöglich, sie genauso anzuwenden wie das Original. Weniger Probleme mit dem Ausflocken hat man bei eiweißarmen Produkten, also beispielsweise Haferdrink oder Reisdrink. Gerade letzterer ist eher süß und hat nicht die "Nussigkeit" eines Soja-, Hafer- oder Mandeldrinks, sodass er wahrscheinlich noch am wenigsten herauszuschmecken ist. Aber die Eigenschaften eines echten Milchkaffees (Geschmack, Konsistenz) wird man mit solchen Produkten niemals hinbekommen. Es wäre also sinnvoller, die Gewohnheiten zu ändern, also entweder Kaffee schwarz zu trinken oder auf alternative Produkte umzusteigen (beispielsweise Tee).

Sind in Sojamilch und Mandelmilch Milchsäurebakterien?

Darf man nach Zahn-OP statt Kuhmilch Sojamilch oder Mandelmilch zu sich nehmen? Oder sind da auch diese Milchsäurebakterien enthalten?

...zur Frage

Mandelmilch-Kaffee am Ostbahnhof in München?

hallihallo (: die Frage erklärt sich eigentlich von selbst 😄 Kennt jemand einen Bäcker, ein Café oder ähnliches um den Ostbahnhof in München bei dem es Mandel- oder andere pflanzliche Milch zum Kaffe gibt?

Danke schon im Voraus! (:

...zur Frage

Welche Alternative gibt es zur Milch im Kaffee?

Möglicherweise hat mein Baby (wird gestillt) eine Kuhmilchunverträglichkeit, deshalb muss ich eine Weile lang auf alle Milchprodukte verzichten.

Jetzt trinke ich ab und zu gerne eine Latte Macchiato oder ähnliches, also Espresso mit viel Milch. Was kann ich denn da alternativ verwenden? Was schmeckt im Kaffee? Reismilch, Sojamilch,.. ?

Bin dankbar für alle sinnvollen Tipps!

...zur Frage

Vegane Alternativen - Funktioniert das auch?

Hi :) Frage klingt im Titel komisch, eigentlich ist gemeint: Wenn man vegane Alternativen zu Sahne, Milch, Eiern und generell allen tierischen Produkten benutzt, kann man damit genau dasselbe erreichen wie mit den tierischen Erzeugnissen? Also, kann man zB. in einem Kuchenrezept statt 30ml Milch auch ersatzweise 30ml Sojamilch nehmen oder Sojasahne genauso aufschlagen wie "normale" Sahne? Kurz: Können vegane Sachen das Gleiche? :)

...zur Frage

Ist es eigendlich unnatürlich Kuhmilch zu trinken?

Es ist ja die Muttermilch der Kühe für die Kälber.... oder ?

...zur Frage

Als Vegetarier Eiweißbedarf mit Proteinpulver decken?

Hi, da ich Vegetarierin von & auch darauf achte nicht zu viele Produkte von Tieren ( wie z.B. Eiern oder Milch) zu mir zu nehmen, bemerke ich dass ich am Tag kaum Eiweiß zu mir nehme, könnte ich meinen Eiweißbedarf durch Proteinpulver decken bzw. evtl. auch veganes Proteinpulver oder Proteinriegel oder sollte man das eher nur als Sportler zu sich nehmen? Also wäre Proteinpulver ein guter Weg wenigstens täglich etwas Eiweiß zu mir zu nehmen?  Danke im Vorraus für euere Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?