Suche liste von deutschen Universitäten die das International Baccalaureate (IB) anerkennen

3 Antworten

Wenn du an einer deutschen Universität studieren möchtest, muss dein IB Diploma zuvor als gleichwertig zum deutschen Abitur anerkannt worden sein. Diese Anerkennung erfolgt durch die Zeugnisanerkennungsstellen (kostenfrei). Manche Hochschulen bieten auch an, den Prozess der Zeugnisanerkennung zu übernehmen (ca. 60,- Euro). Ob dein IB Diploma als gleichwertig zum Abitur gilt, wie der Prozess der Anerkennung verläuft und was du im Falle einer Nicht-Anerkennung machen kannst, findest du in dem Buch "IB - Abitur Anerkennung... Wie? So!"

 - (Universität, IB, Abitur equivalent)

Bei welchen Unis hast Du denn gefragt?

Bei wikipedia lese ich: "In Deutschland gilt für die Anerkennung des International Baccalaureate Diploma als Studienzulassung der Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10. März 1986 in der Fassung vom 31. Mai 2012. Dieser beschreibt die Bedingungen (insbesondere Einschränkungen bei der Fächerwahl), unter denen das IB Diploma als dem Abitur gleichwertig anerkannt wird." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/International_Baccalaureate) Da gibt es auch einen Link zu dem Beschluss.

Entweder hast Du also ungeschickt angefragt, oder Du hast vielleicht die falschen Fächer gewählt (oder erfüllst eine sonstige Bedingung nicht).

Die Anerkennung ist dann offenbar jedenfalls für alle Universitäten gleich.

Wird in Deutschland International Baccalaureate (IB) annerkannt/ kann ich mit diesem Schulabschluss hier direkt studieren?

Ich bin deutscher Staatsbürger also ist die Sprache da weniger das Problem eher der Schulabschluss- Wird der in DE anerkannt?

...zur Frage

Wie wird beim IB (International Baccelaureate) benotet?

Ich finde nirgendwo Informationen dazu

In Deutschland ist es ja so das meist zur Hälfe die mündlichen Noten und zur Hälfe Klausuren zählen oder es auch rein mündliche Noten gibt

Dann gibt es in Deutschland das 2-Jährige System mit LKs und die Abiprüfungen,die ein Drittel zählen......................

Wie sieht das beim IB aus?

Gibt es müdliche Noten / Wie viel zählen die ?

Gibt es Abschlussprüfungen am Ende jedes Schuljahres oder eine Abschlussprüfung?

Gibt es während das Schuljahres schriftliche Prüfungen die gewichtet werden?

...zur Frage

Gibt es eine Anerkennungsliste von Universitäten in der Türkei?

Hallo. Ich studiere in der Türkei. Und es gibt wohl studenten die ihr bachelor in der Türkei studiert haben und weiter ihren Diplom usw in Deutschland studieren. Gibt es so eine Anerkennungsliste von den unis. Also so eine Uni liste von den türkischen unis wo die Zeugnisse in Deutschland anerkannt wird?

Danke im voraus

...zur Frage

Stipendium, Internat, England, IB

Hallo gutefrage.net-user,

ich bin momentan in der 10 Klasse und machen meine mittlere Reife. Danach würde ich gerne das IB (International Baccalaureate) an einem englischen Internat machen, da ich die Sprache und das Land wirklich sehr mag und interessant finde. Ich habe mich gut über das IB Programm und die Internate informiert und weiß auch über die Kosten Bescheid.

Leider können meine Eltern dies aber nicht finanzieren. Deshalb ist meine Frage nun, ob jemand von euch eine Organisation bzw. ein Internat kennt, das Stipendien vergibt? & klappt das überhaupt, denn es bleibt ungefähr nur noch ein halbes Jahr übrig!

Ich bin äußerst zielstrebig, verantwortungsvoll und ehrgeizig. Mein Durchschnitt liegt momentan so ungefähr bei 1,5 - 1,6 ! Ist zwar grade nicht so gut, aber ich bemühe mich wirklich sehr, dass mein Abschlusszeugnis ungefähr im Durchschnitt von 1,1, - 1,3 liegen wird! Außerdem habe ich schon einige Praktika und Kurse gemacht und erfolgreich an einem Geschichtswettbewerb teilgenommen. Derzeit verdiene ich mein Geld durch Nachhilfe geben und Babysitten. Ab dem nächsten Monat werde ich einen Nebenjob annehmen und mich außerdem noch sozial engagieren. ( Altenheim, Krankenhaus.. )

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Danke im Voraus! :-)

...zur Frage

International Baccalaureate (IB)-Diploma gleich wie Abitur?

Frage steht im Titel.

...zur Frage

IB Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem internationalen Abschluss (IB, international Baccalaureate Diploma)?
Ich ziehe dies in Erwägung, da ich unter Umständen auch im Ausland studieren möchte, sicher bin ich mir allerdings nicht. Diesen Abschluss kann man ja als einen Rolls Royce unter den Abschlüssen bezeichnen. Wie hoch wird die Messlatte aber tatsächlich gelegt? Mit welchen Kosten darf man grob rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?