Suche leichten und kurzen Westernsattel. Kennt jemand ein Modell?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sattler holen z.b einen der Deuber vertreibt. Die haben eine Araber Linie, die Sättel sind kurz und schmal gebaut. Mit einem 144 Pferd das noch dazu zierlich ist wirst du selbst mit einem Semi Quarter Sattel Probleme haben. 13 Kilo sind nichts für einen Westernsattel aus Leder. Selbst ein Kurzer wiegt mehr.

Kommentar von raptrr
18.10.2016, 23:44

Ich muss dazu sagen das sie jetzt erst 3 1/2 ist und so 1.50m wird. Ich wollte mich einfach schonmal informieren. Einen Sattler werde ich mir dann nächstes Jahr holen wenn sie angefangen wird geritten zu werden. Der sattel soll nur fürs einreiten dienen aber genau da ist es ja wichtig das der Sattel passt, natürlich auch danach.

0
Kommentar von Boxerfrau
18.10.2016, 23:55

Ja viele Sattler bieten ein Jungpferdeprogramm an. Das heißt du käufst den ersten Sattel bei dem Sattler sagen wir mal für 2500 Euro, dann verliert der gekaufte Sattel, jeden Monat einen gewissen Betrag an Wert. nach einem Halben Jahr passt der Sattel nicht mehr und der Sattler kommt erneut und du bekommst einen neuen passenden Sattel. Er nimmt den Sattel in Zahlung und du zahlst eventuell was auf den Neuen drauf.

0

Bestimmte Modelle fallen mir gerade nicht ein - mein Pony ist auch verdammt kurz, habe gerade noch seinen alten Sattel zu verkaufen, auch verdammt kurz und schön leicht. Der kommt angeblich aus dem Hause Nomad - oder von Deuber. 

Die Billy Cook Sättel sind vll. auch ne Idee - aber nicht ganz billig... 

Aber ganz ehrlich... lass es sein, dich dazu im Internet zu informieren und vertrau da deinem Sattler, der hoffentlich fähig ist, dir einen passenden Sattel zu besorgen. 

Kommentar von Boxerfrau
18.10.2016, 23:57

das steht doch auf dem Sattel drauf wenn er von deuber ist.

0

Wie wäre es, wenn du einen Sattler holst, anstatt "rumzuprobieren"? 

Kommentar von raptrr
18.10.2016, 23:34

Ich möchte nicht rumprobieren. Ich werde mir auf jeden Fall einen Sattler holen. Nur ich wollte schon mal wissen was da so für Modelle gibt :)

0

Was möchtest Du wissen?