suche Kurklinik Haut/ Atemwege an der Nordsee f meine 18jähr.Tochter mit Down Syndrom ( ich als Begleitung) hat jemand Erfahrung/ Tipps?

1 Antwort

Hallo, 

es gäbe die Klinik Nordseedeich in Friedrichskoog, das ist eine Mutter-Kind-Kur-Klinik, die 1x pro Jahr die Schwerpunktkur "Familien mit Kindern oder Jugendlichen mit Down-Syndrom" anbietet.

Das wäre eine Kur "ausnahmsweise" für die Mama, denn gerade mit Kindern mit Behinderungen kann man eine solche Auszeit auch einmal benötigen. Die Kinder werden bei Bedarf ebenfalls behandelt.

Grundsätzlich steht hier, dass Kinder mit Down-Syndrom im Alter von 3-18 Jahren aufgenommen werden, aber eine Prüfung der medizinischen Unterlagen sollte auf jeden Fall durch die Klinik erfolgen.

Vielleicht kommt eine solche Maßnahme für euch beide in Frage.

LG Mutter-Kind-Hilfswerk e.V.


Danke,lieb gemeint, aber die Kur ist ausdrücklich für meine Tochter und ich begleite sie in der Funktion des Betreuer.

0

Aufsatz über Downsyndrom :-)

In Religion besprechen wir gerade das Thema Behinderungen. Unser Lehrer hat uns gesagt, dass wir mal aufschreiben sollen, was Kinder mit Down Syndrom alles NICHT können... das finde ich aber irgendwie doof und würde noch gerne dazu schreiben was sie alles können. Mein kleiner Bruder (11), z.B. ist in der fünften Klasse und hat totalen Spaß daran Englischvokabeln zu lernen und kann schon viele Wörter, die er auch außerhalb des Unterrichts oft benutzt. Eine andere Freundin (10), die auch das Down Syndrom hat, geht total gerne schwimmen und hat bereits silber gemacht. Habt ihr andere solche Sachen, die ich verwenden kann? Denn wie gesagt, finde ich es doof nur Sachen zu schreiben, die Kinder mit Down-Syndrom NICHT können, weil sie aus meiner Erfahrung viel können, was manche aus meiner Klasse leider überhaupt nicht glauben können :o Danke im Vorraus & LG!!! ;-)

...zur Frage

Reha-Antrag für psychosomatische Kurklinik

Hallo, wir haben einen reha-Antrag für eine psychosomatische Kurklinik abgeschickt. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es in der Regel dauert, bis der bewilligt ist und man auh aufgenommen werden kann? Die Klinik int in Bayern, Bad salgau und heißt am schönen Moos. Vielleicht weiß jemand wie schnell speziell diesse klinik ist, wenn der Antrag durch ist oder hat da schon jemand Erfahrungen? Ich würde dann zu der Knder- und Jugendstation kommen. Wird sowas denn meistens bewilligt oder nicht? meine Therapeutin und meine Psychiaterin haben glaube ich auch noch etwas dazu geschrieben.

...zur Frage

Trisomie/Down-Syndrom?

Hallo alle zusammen, mein Cousin muss ein Referat über Trisomie 21, das sogenannte Down-Syndrom. Leider versteht er immer noch nicht Sinn davon trotz der vielen Suche im Netz.

Bitte eine Kurze und Simple Antwort. Vielen Dank :) LG Bivi

...zur Frage

Kur-Klinik für psychischerkrante Jugendliche

Hey Leute, Meine Mitbewohnerin hat mir heute einen Tipp gegeben, das ich vielleicht in eine Kurklinik mit gesprächstherapeutischer Begleitung gehen sollte.( Habe schon 5 Kinder-undJugendpsychatrieaufenthalte hinter mir) Hat jemand Erfahrung mit sowas? Oder sogar eine Empfehlung für mich ?

...zur Frage

Welche gesetzliche Ansprüche hat ein Kind mit Down Syndrom?

Ein bekannter von mir hat ein Kind mit Down Syndrom, die kleine ist 7Monate alt und befindet sich momentan auserhalb Deutschland soll aber bald zum Papa kommen. Es stehen sehr viele offene Fragen und man bekommt kaum Antworten. Vielleicht gibt es unter euch jemanden der uns tipps geben kann. Hat die kleine anspruch auf Pflegegeld, hat man da durch auch ein Recht auf eine Sozialwohnung da der Vater als einiziger Einkommen hat was relativ niedrig ist. Hat die Familie irgendein recht auf Unterstützung ??? Ich würde mich sehr auf zahlreiche Antworten freuen.

...zur Frage

Promis mit dem Down-Syndrom?

Ich suche für mein Bio-Referat noch Promis mit dem Down-Syndrom. Ich suche schon etwa seit einer halben Stunde bei Google, finde aber einfach nichts. Kennt ihr welche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?