Suche Komponisten in der Epoche der Aufklärung sturm und drang und Klassik

1 Antwort

Aufklärung und Sturm und Drang sind literarische Epochen, keine musikalischen. Die Klassik gibt es auch in der Musik.

Die Aufklärung ist ca 1720-1785 einzuordnen, in der Musik ist da folgendes geschehen: bis ca. 1750 ist noch der Barock vorherrschend, es gibt aber ab 1730 auch schon die Frühklassik. Berühmte Komponisten aus dem Zeitraum: J.S. Bach oder auch dessen Söhne.

Der Sturm und Drang ging ca. von 1767 bis 1785, das liegt in der Musik jetzt schon mitten in der Klassik, ein berühmter Komponist wäre also zum Beispiel W.A.Mozart. (1757-1791)

In die literarische Epoche der Klassik, die viel kürzer war als die musikalische Epoche der Klassik, passt zum Beispiel L.v.Beethoven (1770-1827)

Faust 1: Sturm und Drang oder Klassik?

Zu welcher epoche gehört der erste teil?

...zur Frage

Wann hat Goethe welche Epoche geschrieben?

Wann hat Goethe im Stil welcher Epoche geschrieben? Er war Teil der Wemarer Klassik und des Sturm und Drang, aber wann hat er was gemacht? und gibt es noch andere Epochen, zu denen er gezählt werden kann? Wenn ja, welche und wann waren diese?

Außerdem habe ich nirgends gefunden, zu welcher Epoche "Wandrers Nachtlied" (die erstfassung von 1776) gehört und was darin typisch für die Epoche ist bzw. was Goethe von anderen Schriftstellern dieser Epoche unterscheidet. Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

Und welches Gedicht von ihm ist das Sturm und Drang-Gedicht schlecht hin?

Danke schonmal:)

...zur Frage

Ist Lessing Vertreter der Aufklärung oder des Sturm und Drangs?

Ich bin etwas verwirrt, weil ich auf verschiedenen Seiten verschiedene Infos gelesen habe. Zum Beispiel: Miss Sara Sampson wird als Drama der Aufklärung bezeichnet, dagegen gehört Emilia Galotti, ebenfalls von Lessing zur Strömung Sturm und Drang gezählt… Hat Lessing also sowohl Aufklärung als auch Sturm und Drang vertreten? Oder sind Aufklärung und Sturm und Drang dasselbe?

...zur Frage

Nach Klassik-Komponisten oder Filmkomponisten gefragt?

Hey ihr Lieben:). Ich muss in Musik ein Referat über einen Komponisten halten und bräuchte ein paar Vorschläge von interessanten Klassik-Komponisten oder Filmmusiker/Komponisten. Habt ihr eine Idee? Ich würde einen Filmmusiker bevorzugen, doch bin offen für alles:) Danke im Voraus!

...zur Frage

Unbekannte klassische Komponisten?

Kennt ihr unbekannte klassische Komponisten, die bewundernswerte Werke hervorgebracht haben?

...zur Frage

Die Räuber und Sturm und Drang

Wie sind Die Räuber mit dem Sturm und Drang verbunden abgesehen davon, dass es in dieser Epoche geschrieben wurde? Wo sieht man Elemente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?