Suche Kinderlied zur einschulung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hm hab den Text nicht mehr ganz drauf, aber an meinem ersten Schultag (äh das war 1986) haben wir in der Schule ein Lied gelernt, das fing an mit "Hurah ich bin ein Schulkind und nicht mehr klein. Ich trag auf meinem Rücken ein Ränzelein." Das zu der Melodie von "Ein Männlein steht im Walde"

Bitte verwendet dieses Lied nicht!

Politische Korrektheit kann nie früh genug beginnen oder anders gesagt: auch die Jüngsten sollten schon wissen, dass man Begriffe wie "Indianer" und "Eskimos" nicht mehr verwendet!! Indigene Völker , Ureinwohner Amerikas, Kanadas oder Australiens, First Nations etc. sind zwar schwierigere begriffe für Kinder, aber für Liedtexte wie diesen könnte man als Alternative Standesbezeichnungen verwenden, die von den betroffenen Völkern nicht als Beleidigung aufgefasst würden wie jene, die im Lied verwendet werden.

schau mal bei rolf zuchofsky http://www.musik-fuer-dich.de/

A sagt der Affe, wenn er in den Apfel beißt... Mehr wussten meine Jungs leider auch nicht mehr. Jedenfalls kommt dann von A-Z alles darin vor.

Was möchtest Du wissen?