Suche Kaminofen mit kleiner Türöffnung

1 Antwort

Hallo, schau doch mal bei den Kaminöfen von Thorma Design, die sind toll! die Öfen findest du bei www.derofenfuchs.de die gibt es da in allen Größen und Preisen, ich selbst habe den Andorra toller hübscher Ofen, bin sehr zufrieden! Liebe Grüße Bobby

Kaminofen ohne Rohranschluss?

Ich hörte von einem Ofen für die Wohnung, der keinen Kaminanschluss braucht. Hat jemand so etwas und kann mir ein paar Tipps geben- wo man so einen Ofen bekommt, wie er preislich liegt und was er leistet?

...zur Frage

Kaminofenfrage / Aduro: Asgård 7SK

Hallo,

ich plane mir demnächst einen Kaminofen als Alleinheizung für eine 56 m² Wohnung (vor ca. 6 Jahren neu isoliert) anzuschaffen und bin auf den Kaminofen Aduro: Asgård 7SK gestoßen. Leider habe ich keinerlei Test-Berichte oder Erfahrungen aus Google herausfischen können. Daher möchte ich nachfragen, ob jemand allgemeine Erfahrungen mit Aduro-Öfen hat. Das ist ja eine skandinavische Marke, die müssten ja wissen wie man Öfen macht :)

Gründe, warum ich mich für diesen Ofen entscheiden würde:

  • Nicht allzu niedriger Preis, daher (hoffentlich...) bessere Verarbeitung
  • Specksteinverkleidung für Wärmespeicherung
  • Für Dauerbetrieb freigegeben
  • Skandinavische Marke
  • Diverse Öko-Label

Bisher war ein Ölofen in der Wohnung installiert, diesen möchte ich ersetzen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand genauere Informationen geben könnte. Gerne auch über allgemeine Infos der Marke "Aduro".

Wenn noch was unklar sein sollte, einfach schreiben!! Ich werde dann so detailliert wie möglich weiterhelfen :)

...zur Frage

Sauerstoff-bzw Luftverbrauch beim Ofen

hallo.....

mich bewegt folgendes: ein kaminofen kann meines wissens nach den sauerstoff (ca21%) natürlich NICHT vom stickstoff (ca 79%) trennen. er verbrennt schlichtweg LUFT. wäre der raum jetzt hermetisch dicht und keine externe zufuhr angeschlossen, brennt es theoretisch nur kurz und geht dann aus, da ansonsten ein vakuum entstehen müsste. in einem altbau zieht durch kleinste ritzen und fugen luft herein, der ofen brennt weiter, der luftdruck im haus bleibt gleich. exakt die menge luft, die durch den schornstein entweicht, muss wieder nachdringen. frage: wieso liest man immer wieder, dass der ofen sauerstoff verbraucht?! wie soll da ein sauerstoffmangel entstehen?!?wieso haben trotzdem viele - auch ich - den eindruck,dass man nach einiger zeit müde wird? nach meiner überlegung kann der sauerstoffgehalt in der raumluft nur durch einen verursacher sinken, nämlich durch MICH, da meine ausatemluft eben nicht durch den schornstein geht!!! alles jedoch , was der ofen verbraucht, MUSS wieder nachdringen, sonst würde er erlischen.....

hab ich einen denkfehler?!

danke für - wohlüberlegte - antworten ;-))

...zur Frage

Kamintür schließt selbstständig... kann man das ändern?

Hallo ihr Lieben,

leider hab ich in der Betriebsanleitung unseres Ofens nicht zu dem Thema gefunden...

und zwar haben wir einen LaNordica Kaminofen mit unserem Haus gekauft. Dieser hat eine selbstschließende Kamintür, die Tür fällt also von alleine zu. Das nervt beim Auflegen oder Anfeuern ziemlich, weil man die Tür immer mit einer Hand aufhalten muss... kann man diesen Mechanismus irgendwie aushebeln? Eine Feder entfernen oder irgendwas in der Art? Sodass die Tür offen stehen bleibt?

Bin für Antworten sehr dankbar!

...zur Frage

Kaminofen Justus und Thorma

Moin, Auf der suche nach einem neuen ofen hab ich den Justus Gero mit 8kw für mich entdeckt. Als ich dann mal in die Betriebsanleitung geschaut hab, fand ich dort in der überschrift "...Betiebsanleitung GERO / Kiruna II..." Nun ist der Kiruna von der Firma Thorma. In der Ansicht ähneln sich beide doch schon auffällig. Hat also Thorma was mit Justus zu tun?? Vielleicht genauso gut nur etwas günstiger ?? Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Modellen

...zur Frage

Holzverbrauch Schwedenofen?

Hallo zusammen,

wie sind denn eure Erfahrungswerte bzgl. Holzverbrauch über den Winter?

Da es der erste Winter mit Ofen ist weiß ich nun gar nicht, wieviel Holz sinnvollerweise eingelagert werden sollte.

Geheizt werden soll eine 70qm Whg, vorzugsweise am Abend und am WE.

Kann mir jemand in etwa sagen, wieviel Holz, Holzbriketts und Anzünd-Holz man so über den Winter braucht - oder wieviel ihr so verbraucht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?