Suche Jugendromane mit historischem Hintergrund

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such mal nach Büchern von Harald Parigger,die sind fast alle geschichtlich.Zum Beispiel hat er über das römische Reich"Der Dieb von Rom",über die Hexenverfolgung"Die Hexe von Zeil"und"Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür"geschrieben.Es gibt noch mehr Bücher von ihm,auch über Fugger,Caesar,Napoleon&Co.Ich habe ihn neulich in einer Lesung gehört und fand ihn sehr nett.Er hat Fragen beantwortet,er war früher auch Geschichtslehrer,kennt sich also mit dem Thema aus.Ich persönlich fand"Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür sehr gut.LG,Amelie

Danke, die Bücher hören sich echt gut an.

0

Ich lese gerade "Das Karussell" von Klaus Kordon und habe ebenso das Buch "Krokodil im Nacken" von ihm hier noch zum Lesen liegen. Letzteres geht über die Zeit in der DDR, ersteres beschäftigt sich dagegen mit der Zeit im 1. und 2. Weltkrieg.

Die Trilogie "Rubinrot"/"Saphirblau"/ "Smaragdgrün" von Kerstin Gier, von der der erste Teil letztes Jahr im Kino lief, hat auf jeden Fall historische Züge, bietet aber natürlich mehr Unterhaltung als fundiertes Sachwissen.

Was möchtest Du wissen?