Suche Ideen für eine Buchpräsentation

4 Antworten

Eine Art "Schnitzeljagd" im Klassenzimmer...................auf den einzelnen Papierschnipseln sind Informationen zu dem Buch, das Du vorstellen möchtest.

• evtl. eine Lesekiste basteln und nach dem Buch gestalten. In die Kiste legt man dann Dinge, die zu dem Buch passen, Bilder, Gegenstände, Zeitungsartikel, evtl. Zitate, kleine Gedichte, usw. die man dann zu den passenden Stellen des Vortrages herausholt. Nach dem Vortrag können sich deine Mitschüler dann alles genau ansehen.

• Man kann auch noch einen kurzen Steckbrief anfertigen (auf einem extra Blatt) Der Steckbrief sollte folgendes beinhalten: - Titel des Buches -Informationen zum Autor - Verlag, Preis - ein kurzer inhaltlicher Überblick, (aber nicht zu viel verraten) - Argumente, die dafür sprechen, das Buch zu lesen. Diesen Steckbrief könnte man jeden aushändigen, oder in der Klasse aushängen

• oder ein Kreuzworträtsel (Gitterrätsel)

Danke :) ich werde eine deiner Ideen aufallefälle machen muss mich nur noch entscheiden.

0

Du könntest ja das Buch erst einmal vorstellen und auch kleine Details genauer beschreiben. Dann machst du ein Quiz und am Schluss oder vor dem Quiz überlegt ihr euch noch , wie die Geschichte weitergehen könnte. Wer mit wem zusammenkommen könnte, etc.. Würde bestimmt lustig werden ;) Spinnt sie einfach weiter...

Die Idee von "deleteddante" finde ich auch nicht schlecht, aber vielleicht ist das für eine Buchpräsentation etwas schwierig, vor allem, wenn die Charaktere schwierig zu schreiben sind oder die Namen eben so kompliziert sind, dass man sie sich nicht merken kann...

Wie dem auch sei, ich wünsche dir viel Glück bei deiner Präsentation und ich hoffe auch, dass ich dir helfen konnte, sodass du einen "neuen Wind" da reinbringen kannst ;)

LG und noch schöne Ferien...

Sooty

Um welches Buch geht es denn?

0

Falls du noch Ferien hast... ;)

0

Vllt ein Wörterrätsel? Du weißt schon, wo so ganz viele Buchstaben sind und da Namen von den Charakteren aus dem Buch vorkommen, die man suchen muss. Und die können diagonal oder von oben nach unten drin sein. Weißt du was ich meine?:D

Vielen Dank gute Idee :)

1

Was möchtest Du wissen?