Suche Hirtenhund-Rasse, die mit 80 Schafen zurecht kommt?

11 Antworten

Mir kommt das ganze hier etwas ungelernt vor. Wenn man sich Einen Treibenden Schutzhund sucht, sollte man sich auf einiges an Arbeit gefasst machen. Die klassische Rasse dafür sind Border Collies. Dieser Hund arbeitet blitzschnell und sehr ausdauernd. Arbeitseifer, Wendigkeit, Konzentration, Taktik und Feingefühl: Das sind die Eigenschaften, eines Border Collies. Er unterstütz den Schäfer, bis zur Erschöpfung und ist der perfekte Hund, für eine Schafherde.

Meist kommen die jungen Welpen mit ca. 8 Monaten zu den Schafen und wachsen mit ihnen (und meistens einem erfahrenen Hund) auf. Das können schon mal 800 Schafe sein...(Wahnsinn, oder? ;)

Allerdings müssen diese Hunde richtig ausgebildet werden und das muss der Schäfer selbst machen. Damit ist die perfekte Bindung und der 100% Gehorsam gesichert. Und genau dieser, ist unglaublich wichtig bei der Arbeit mit Border Collies.

Grüsse

DogTrainerin? Dein Zitat: "die jungen Welpen mit ca. 8 Monaten"..... ich hoffe nur ein Schreibfehler...

1
@dwarf

Ja, leider habe ich das mit den "jungen Welpen" zu spät gesehen. Auch mir unterlaufen mal Schreibfehler. :)

1

Das können schon mal 800 Schafe sein...(Wahnsinn, oder? ;)

und moergen wickelt der hund neben dem hueten noch den saeugling. Das ist uebertriebener unfug und absolut realitaetsfern.

Im uebrigen geht der Junghund nicht erst mit 8monaten an die schafe, sondern bereits erheblich frueher ..... sehr gute hunde arbeiten bereits mit 6Monaten mehr als nur mit. Aber defninitv nie ein hund allein an 800 Schafen, keiner rasse

0
@James131

Na da haben wir ja einen Vollprofi! Wo steht denn, ein einziger Hund mit 800 Schafen? Natürlich gibt es auch schon Hunde die früher in die Schafsherde kommen. Der Durchschnitt liegt aber im Übergang zur Pubertät. 

Ein höflicher Umgang ist auch online zu erwarten.

Grüsse

0

Kommt darauf an ob du einen Hirtehund suchst oder einen Hütehund.Der Hirtehund hütet die Schafe alleine ohne Hilfe, ein Hütehund in Zusammenarbeit mit dem Hirten.Als Beispiel nenne ich den Kuvasz,er ist ein Herdenschutzhund,verteidigt sein Revier und die Schafe.Bei angemessener Erziehung ein unersetzlicher,ruhiger,Familien treuer Hausgenosse.Ansonsten wäre natürlich der Border Collie der ideale Hütehund und Begleiter,der in Zusammenarbeit mit dem Hirten aufpasst das die Schafe zusammen bleiben und keines abhaut.

gibt vereine/ intressengemeinschaften von schäfer mit hütehunden oder rassenvereine, wie rassenclub für australische hütehund...da kann man sich informieren...kannst tante google fragen

Was möchtest Du wissen?