Suche Hilfe (Elektrikproblem) Renault Laguna 2 1.9 Cdi Bj. 09.2001

1 Antwort

Hallo, es könnte sein. dass der Kabelbaum von der Karosse zur Heckklappe einen Dauerbruch durch die dauernde Bewegung der Klappe erlitten hat und so immer mehr Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Evtl. kann man das an der Stelle sehen, wo er zwischen Karosse und Klappenrahmen frei liegt.

Danke für die Info. Habe durch Zufall den Fehler gefunden. Kabelbruch im Bereich der Heckklappe. Hätte ich nicht gedacht. Die Sache hat mir keine ruhe gelassen.

0
@timmy1188

Naja, bei Baujahr 2001 kommt das schon sehr häufig vor... bei allen Herstellern und zum Teil sogar noch viel früher!

0

Benötigten Lastwiderstand berechnen?

Hallo,ich habe bei meinem Motorrad (Bordspannung ist 12V bzw im Betrieb ca.14V) den originalen Halogenscheinwerfer H4 (55Watt/60Watt) durch einen LED-Scheinwerfer (30Watt/45Watt) ersetzt. Es funktioniert auch alles super,jedoch habe ich das Problem das mein CAN-BUS einen Fehler setzt.ist nicht soooo störend weil ja alles geht,dennoch würde ich das mit einem Lastwiderstand in Reihe gelötet beheben. Wie berechne ich den Widerstand denn richtig? Mit der Formel R = U/I bzw. I =P/U berechne ich ja nur den Widerstand der aktuell besteht und nicht welchen ich zusätzlich brauche damit es mir den Fehler nicht setzt.

Kann mir jemand nen Tip zum berechnen geben bzw ihn ausrechnen?

Daten sind beim LED Abblendlicht 30Watt und 14Volt bzw beim LED Fernlicht 45Watt und 14Volt Original H4 Halogen war 55 Watt Abblend und 60Watt Fernlicht.

Vielen dank schon im vorraus

...zur Frage

Rücklicht geht aus sobald Aufblendlicht angemacht wird (Motorrad)?

Hallo, letzte Nacht ist mein Abblendlicht während der Fahrt ausgegangen, weshalb ich dann zum Aufblend-licht gewechselt habe, der Kollege der hinter mir fuhr meinte dann, dass im selben Moment die Kennzeichen Beleuchtung sowie das Rücklicht ausgingen. Selbiges bei der Lichthupe. Das Abblendlicht geht nun generell nicht mehr und das Rücklicht sowie die Tafel Beleuchtung gehen aus sobald die Lichthupe oder das Aufblendlicht betätigt wird. Auf den Amaturen funktioniert soweit alles, auch das Bremslicht. Woran kann das liegen? Die Verkabelung habe ich überprüft und konnte auf den ersten Blick keine offensichtlichen Beschädigungen erkennen. Kontakt müsse überall sein. Die Lichtmaschine schließe ich auch aus. Kann das Problem von der Lampe her kommen?

...zur Frage

Renault Laguna bj. 2001 kein Strom mehr

Hallo

Bei meinem laguna ist plötzlich der ganze strom weg.. Licht geht noch aber der rest ist tot.. Keine Zentral verriegelung mehr keine Zündung nichts.. Batterie ist voll.. Woran kann das liegen ? gibt es beim laguna so etwas wie ein Schlaf Modus etc. Die Lampe von der Wegfahrsperre leuchtet auch nicht mehr..

LG

iguana

...zur Frage

Renault Laguna 2 Bj. 2001 Kupplung tauschen

Hallo,

ich wollte meine Kupplng austauschen und meine Wekstatt sagt das sie den Motor ausbauen müssen und das wäre wohl das einzige Fahrezug bei den dan gemacht werden muss jetzt wollen die nur dafür 800 Euro ist das richtig so

Bitte Helfen

...zur Frage

Renault Grand Scenic chiptuning

Hallo liebe User! Habe mir einen Renault Grand Scenic 1.9 dci gekauft und überlege ihn zu chippen! Daten zum Fahrzeug: Bj: 05/2005 Km: 120.000 120ps Scheckheft gepflegt (Service Intervall 30.000 km, wurde aber alle 15.000km gemacht) Renault hatte bei diesen Autos zu schwache pleuellager eingebaut, also wurden diese vom vorbesitzer gegen verstärkte getauscht! Ausserdem neue Kupplung bei 90.000km! vorbesitzer war ein sehr pingeliger und genauer

Danke für die Antworten

...zur Frage

CAN-Bus: Haben heute praktisch alle europäischen Autos BUS-Systeme in der Kfz-Elektrik statt dem "alten" Kabelbaum oder nur die großen, teuren Autos?

Oder auch schon die Kleinwagen und europäischen "Massen-Auto-Modelle" (Golf, Astra, Panda) ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?