Suche Haustier?
Sollte an Land leben, Amphibien gehen auch. Bitte keine Insekten.
Habe mir die Axolotl angesehen, weiß aber nicht, ob das das Richtige für mich ist.
Wäre cool, wenn man mit ihm spazieren gehen kann. Damit meine ich aber keinen Hund oder eine Katze.
5 Antworten
Axolotl leben im Aquarium. Sind zwar Amphibien, aber sie brauchen unbedingt Wasser. Wenn sie in die Metamorphose gehen sollen, solltest du dir Andersoni Axolotl holen. Die schaffen es häufiger in die Meta :-) für Tipps zu Axolotln kannst du mir gerne schreiben, habe 3 Erwachsene und aktuell 10 Axolotl Babys🖤
Spazieren gehen wird schwer, wenn es weder Hund noch Katze sein sollen. Hier geht immer Jemand mit seinen Alpakas spazieren. Ich denke Ponys, Ziegen und dergleichen gehen in eine ähnliche Richtung.
Wie sieht es mit Ratten, Frettchen oder Farbmäusen aus? Mitnehmen ist zwar schlecht, aber in einem großen Freigehege lässt sich gut mit ihnen interagieren. Gilt sicher auch für einige Vogelarten wie Hühner, Gänse oder Finken, Sittiche oder Papageien.
Die Frage ist, wie viel Platz, Zeit und Geld hast Du und wie aufwendig darf das Tier sein?
Dann wird es mau... selbst bei Terrarien oder Aquarien liegt man bei den Anschaffnugskosten im oberen 3-stelligen Bereich. Evtl. sogar im 4-stelligen. Je nach Tierart, Haltungsaufwand und dergleichen.
Vielleicht Kaninchen... Ich kann nicht sagen, was ein raubtiersicheres Außengehege kostet, aber da kann man sich mit Material aus dem Baumarkt oder aus Kleinanzeigen behelfen. Ich kenn mich den Nagern nicht gut aus, was benötigt wird und was auch Marke Eigenbau sein kann. Da müsstest Du Dich einlesen. Auch was eine Überwinterung angeht.
Vielleicht eine Schildkröte? Ist kein einfaches Haustier und man muss sich wirklich gut auskennen. Aber sie kann im Sommer auch draußen wohnen, braucht nicht viel Beschäftigung und macht kaum Lärm. (Ist bei Nachbarn ein nicht zu unterschätzender Faktor)
Eine Amphibie (oder meinetwegen auch ein Reptil) mit dem du spazieren gehen kannst? Bitte lass es.
Auch ein Säugetier, den Hund hast du ja schon ausgeschlossen, möchte nicht an einer Leine geführt werden. Frettchen werden gelegentlich leinenführig. Aber das ist NICHTS für Anfänger.
Laufenten? Man geht zwar nicht unbedingt spazieren, aber es sind keine Hunde oder Katzen... Dafür braucht man aber einen Garten usw. Weiß ja jetzt nicht, wie du so wohnst.
PS: Es schreibt sich Axolotl.
Das war ein scherz🤣🤣 ich kaufe mir doch keine ente um sie nach paar Monaten zu essen. Habe noch nie ente gegessen dabei bleibt es auch!
Sehe das er nicht so ein Fan ist aus dem Wasser zu gehen. Vielleicht werde ich mir trotzdem einen holen
Die sind aber nicht einfach zu halten und braucht perfekte Bedingungen ansonsten stirbt der dir direkt
und die Leben vorzugsweise nur im Wasser/
Man könnte beispielsweise ein Huhn als Haustier halten. Dann hätte man jeden Tag frische Eier.
Also wir haben einen ziemlich großen garten. Auch viel Zeit. Sollte aufjedenfall keine 1000 kosten