3 Antworten

Hallo coramoon,

leider hast du nicht geschrieben, was du für Pfeile hattest.

Ein schlechtes Material für Pfeile ist Glasfiber, für das Zuggewicht von 28 lbs sowieso. Glasfiber ist allenfalls für Kinder Spielzeugbögen zu gebrauchen.

Ein gutes Material ist Carbon, auch Aluminiumpfeile sind noch eine (zweite) Möglichkeit. Ich weiß ja nicht, weshalb die ersten kaputt gegangen sind. Grundsätzlich sollte man nie auf Holz schießen, das gibt es leider immer wieder. Anschließend wird sich gewundert, weshalb die Pfeile sich zerlegen. Auch Carbon wird das nicht lange mitmachen, obwohl es das stabilste Material ist.

Vorsicht aber bei kaputten Carbon-Pfeilen. Gebrochene oder gesplitterte Bereiche nicht berühren! Carbonfasern sind super winzig, in die Haut eingedrungene Fasern können manchmal sogar mit Hilfe einer Lupe nicht erwischt werden. Der einzige Nachteil von Carbon.

Beim Feld- oder 3-D-Schießen bleiben Fehlschüsse natürlich nicht aus, auch Abpraller von Bäumen etc. Diese belasten dann weniger die Spitze sondern mehr den Schaft, aber damit muss man dann leben. Für diese beiden Arten würde ich dann keine Alu´s wählen, die sind noch gut für das Scheibenschießen zu gebrauchen.

Holzpfeile würde ich mit diesem Bogen nicht schießen. Diese sind unnötig schwer und in der Herstellung unregelmäßig (Naturmaterial). Diese werden meist nur von Schützen mit  traditionellen Bögen geschossen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bogenfreund
25.02.2016, 08:17

Ach ja, du wolltest einen Link?

http://www.bogensportwelt.de/Carbonpfeile

Am besten da wo du den Bogen auch her hast. Greife erst zum Telefon und kläre das persönlich mit denen, für welchen Zweck du diese Pfeile brauchst.

Für das reine Scheibenschießen wählst du dann dünnere und leichtere, für Feld- und 3-D wären dann etwas stabilere besser, die dann natürlich auch schwerer sind.

Ohne vorhandene Erfahrung solltest du dir aus der Vielzahl der Pfeile nicht allein irgendetwas raussuchen. Die günstigeren Pfeile (unter 10,-) wären sicher in der ersten Zeit absolut ausreichend.

0

Versuche es mal mit Alupfeilen.Wenn Ich mal mit Pfeile schieße,nutze ich Holzpfeile,die reichen für meine Zwille.:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du mit holz geschossen? wenn ja probier mal carbonpfeile die wären besser geeignet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von coramoon
24.02.2016, 21:32

Ich hätte an Fiberglas gedacht, wäre das auch gut ?

0

Was möchtest Du wissen?