Suche gute Philosophie Zeitschriften

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal auf www.derblauereiter.de
Nennt sich Journal für Philosophie LG

Oder Du gehst an die Uni und suchst nach der Bibliothek der philosophischen Abteilung. Da gibt es jede Menge Zeitschriften.

0

Zeitschriften sind zu kurzlebig. Das will nicht zum Thema "Philosophie" passen. Ich glaube nicht, dass es da wöchentlich wechselnde Modetrends gibt. Bücher machen da mehr Sinn, da kann man sich zeitlebens doof und dämlich lesen.

Zeitschriften sind nicht kurzlebig. Aber Du bist auch kein Experte für Philosophie. Wie in jeder Geisteswissenschaft werden auch in der Philosophie viele Forschungsergebnisse in Zeitschriften publiziert. Diese kann man natürlich nicht am Kiosk kaufen. Es ist auch nicht der Sinn der Sache, sich diese Zeitschriften zu kaufen. Die einzigen, die diese Zeitschriften erwerben, sind Bibliotheken. Da gibt es auch keine wöchentlich wechselnde Modetrends. Jede Zeitschrift hat ihre eigenen Schwerpunkte, so wie es in der Philosophie verschiedene Disziplinen gibt. Das "Archiv für Begriffsgeschichte" ist z.B. eine Zeitschrift, die sich zum Ziel gesetzt hat, die philosophischen Begriffe in ihrer Gänze zu erschöpfen. Einer alleine kann das nicht. Philosophische Zeitschriften erscheinen auch nicht wöchentlich, höchstens monatlich, meistens aber vierteljährlich. Zeitschriften machen auch Sinn, wenn man Einblick in die gegenwärtige Forschung haben möchte und sich in einem Thema bereits sehr gut auskennt.
Ich frage mich, wer eine so unqualifizierte Antwort bewertet.