Suche gute Fragen zum Kalten Krieg?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso heißt der kalte Krieg "Kalter Krieg"?

Welche Länder waren in diesem "Krieg" die Konfliktparteien?

Wie lange dauerte er an?

Zu welchen Zeitpunkten war der Kalte Krieg etwas heißer (ernst gemeint ;D)?

Wie ist der Kalte Krieg entstanden?

Was hatte Hitler mit dem Kalten Krieg zu tun?

Wieso war der Kalte Krieg so kalt?

Warum kam es nie zu einer militärischen Konfrontation?

Erstmalige Nutzung des Begriffes?

Wer begann ihn wann?

Politische und sozio-ökonomische Ursachen?

Hauptexponenten?

Internationale Eckpunkte (= Krisenhöhepunkte)?

Wem nutzte er?

Mittel und Methoden von den Krieg führenden Seiten?

Spezielle Ausprägung in der Auseinandersetzung DDR-BRD?

Bedeutung der Staatsgrenze zwischen beiden deutschen Staaten im "Kalten Krieg"?

Wer hatte die Hauptlast zu tragen?

Wem war es hauptsächlich zu verdanken, dass der "Kalte" nicht in einen "Heißen Krieg" umschlug?

Die Antworten und weitere Fragen findest Du u. a. unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg