Suche gute Anfänge für ein Refarat/Vortrag

4 Antworten

bei uns beginnt fast jedes referat gleich : "Herzlich wilkkommen zu meinen/unseren referat über..." das ist ja langweilig. ich hab mal ein referat in japanisch begonnen- also den gleichen text nur ne andere sparche die fast keiner kann :'D ( war erfolgreich^^ ) aber ich find ja am besten : keine einleitung! sag einfach name des referates und dann beginn mit deinem referat ;)

Es ist bei einem Referat immer schön, mit etwas ungewöhnlichem anzufangen. Bei Mandela würde sich ein Filmausschnitt anbieten oder aber Du nimmst ein prägnantes Zitat von ihm, trägst es vor und lässt es für kurze Zeit beim Auditorium wirken und erklärst dann, von wem es kommt und was es zu bedeuten hat. Wenn Du fertig bist, kannst Du noch einmal auf das Zitat verweisen und erklärst ganz kurz, warum es für Dich Nelson Mandela am besten beschreibst.

Wie wäre es wenn Du ganz am Anfang ohne vorher Hallo bla bla usw. ein wichtiges Zitat von ihm sagst. dann machst Du ne kurze Pause und lässt das erstmal auf deine Mitschüler wirken. DAnn sagst du, dass dieses Zitat von Nelson Mandela stammt, dass er sehr viel erreicht hat und Du deshalb jetzt über ihn berichten wirst. Gut kommt bestimmt auch an, wenn Du erstmal Zitate in den Raum wirfst von anderen Leuten, die etwas über Nelson Mandela gesagt haben. So werden doch z.B. oft Filme angepriesen und das bei einem Referat zu verwenden ist bestimmt auch mal ne interessante Note. Also dass Du die Leute quasi erstmal raten lässt um wen es geht, sie neugierig machst. Sowas wie "Er ist der Held von Afrika", sagte xxx über ihn. "Er hat die Welt verbessert", sagte yyy. "Er ist der bedeutendste Mensch den es jemals gab" sagte zzz. Dann denken alle die das hören erstmal woooow, wer kann das nur sein... und dann löst Du es auf, sagst dass es sich bei all diesen Zitaten um Nelson Mandela handelt und dass Du jetzt eben auf seine Heldentaten eingehst etc. Das kommt bestimmt gut!

Aufwärtsbewegung auf einer geneigten Ebene

Hallo Community! Ich hab schon gestern und heute den ganzen tag nach einem gut erklärten beispiel von der aufwärtsbewegung auf einer geneigten ebene gesucht, jedoch waren die erklärungen für mich unverständlich. ich hab die aufgabe den weg einer kugel die vorher eine schiefe ebene herunterrollt und jetzt auf eine steigende ebene heraufrollt, auszurechnen. (Die kugel bekommt durch das runterrollen kinetische energie und ich muss ausrechnen wie weit sie mit dieser die andere angesetzte geneighte ebene hochrollen kann, bevor sie wieder runterrollt.) Der erste Ansatz ist erstmal die kraft, die die kugel beim hochrollen überwinden muss, auszurechnen, also Fz=Fh*Fr. Dannach hab ich die kraft, die überwindet werden muss. Aber wie geh ich dann weiter voran? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Danke im vorraus.

...zur Frage

Mein Lehrer ist komisch: Gelobt, gemocht und nun gehasst?

Hallo!

Ich fühle mich ein wenig komisch dabei, diesen Text zu verfassen... Aber dennoch würde ich es gerne hinter mich bringen.

Es geht um meinen Lieblingslehrer! Nennen wir ihn mal Herr Schmitt.

Letztes Jahr begegnete ich Herrn Schmitt zum aller ersten Mal. Er hatte mich in Politik-Wirtschaft unterrichtet. Nach und nach entwickelte ich immer mehr Sympathie für diesen Lehrer. Er schaffte das Unmögliche bei mir, etwas, was bisher kein einziger Lehrer oder Lehrerin bei mir erreicht hatte: Mich für ein Fach dermaßen zu begeistern! Von nun an büffelte ich nahezu jede Woche für dieses Fach, ließ mich unglaublich motivieren und wurde regelrechter Profi in diesem Fach.

Der Lehrer, Herr Schmitt, fing von nun an mich in jeder, wirklich jeder (!) Unterrichtsstunde für mein Wissen zu loben... Er fragte mich jedesmal, woher ich mir so viel Wissen angeeignet hätte. Für ihn schien es unmöglich, dass ein(e) SchülerIn so viel Interesse für dieses Fach aufzeigen konnte und gleichzeitig so motiviert war, dass wirklich vor jeder PoWi Stunde mein Puls angestiegen ist... Ich war so euphorisch und voller Vorfreude auf dieses neue Wissen in diesem Fach, dass ich es jedes mal kaum erwarten konnte und es bei mir überall gekribbelt hat.

Selbst meine MitschülerInnen fingen an jedes Mal bei einer meiner mündlichen Beiträge sich umzudrehen und mich jedes Mal zu fragen, wo ich denn das Alles überhaupt wüsste. Ich war im ganzen Jahrgang, bis heute noch, als absoluter PoWI-Profi verschrien.

Hätte ich Herrn Schmitt damals, vor einem Jahr, nicht kennengelernt wäre ich niemals dort wo ich heute bin. Ich hätte mich niemals so für ein Fach begeistern können wie durch ihn. ER hat mich bis zum heutigen Zeitpunkt wahnsinnig geprägt und beeinflusst! Dafür bin ich ihm mehr als nur dankbar.

Wie es eben kommen musste..... Kam ich in die 11. Klasse. Ich habe mich für den PoWi LK entschieden. Obwohl ich eigentlich schon wusste, dass mein neuer Lieblingslehrer diesen Leistungskurs (LK) nicht leiten würde und ich mit einen neuen PoWI Lehrer haben würde, ließ ich mich von meiner Entscheidung nicht abringen.

Ich habe deshalb nun auch einen anderen Lehrer in PoWi. Und ich muss ehrlich sagen: ich vermisse Herrn Schmitt! Aus diesem Grund habe ich mich in seine AG eingetragen, um ihn wenigstens dort noch zu sehen.

Wir hatten nun schon mehrere AG-Treffen hinter uns, leider bin ich mehr als nur enttäuscht. Herr Schmitt scheint mich nicht mehr so zu mögen, wie damals. Er hat, dadurch dass er den Sport LK übernommen hat, nun neue SchülerInnen bekommen, mich ersetzen können. Dieses Mädchen, dass ich übrigens auch sehr mag, scheint er nun in allen Zügen zu bevorzugen, genauso wie es bei mir damals in der Klasse war....

Schade, dass ich das erst im Nachhinein bemerke, ich verstehe nun, dass sich auch meine MitschülerInnen doof dabei gefühlt haben mussten.

PS: Fortsetzung in den Kommentaren..

...zur Frage

Merkmale und Besonderheiten der Epochen Biedermeier, Junges Deutschland und Vormärz gesucht?

Es geht um Literatur.

Leider verstehe ich die ganze Aufgabe nicht richtig...  Wir sollen die Ziele der Schrieftsteller einer Epoche raus schreiben und diese anhand Literarischer Beispiele mit Merkmalen und Besonderheiten zeigen..?

...zur Frage

wie viele geschwister hat nelson mandela?

ich muss ein refarat über nelson mandela halten ich hab schon gesucht aber hab nichts gefunden kann mir evtl jemand ein link schicken wo ich das lesen kann oder einfach aufschreiebn .

Wie alt die geschwister sind und ob sie noch leben usw thx

...zur Frage

Referat über ein Pro/ Contra Thema?

ich muss in Deutsch ein Referat halten, in welchem ich über ein Pro/ Contra, bzw über ein Ja/ nein Thema spreche. (also z.B: schuluniformen, ja oder nein/ führerschein mit 16, ja oder nein/ nachtzuschlag bei der sbb, ja lder nein) hättet ihr ideen über was für ein thema ich schreiben/ erzählen könnte ( bei welchem es auch viele vor& nachteile gibt)
danke, für eure hilfe :)

...zur Frage

Referat über Nelson Mandela halten!

Ich und meine Freundin müssen in 1ner Woche zsm ein Referat über Nelson Mandela halten was insgesamt 12 min. dauern soll. Also ich & min. und meine freudin. Wir habend as Thema Nelson Mandela ausgewählt und müssen über Leben,Bedeutung,Apartheid,Politische Karriere Präsentieren. ich muss über die Apartheid 3 min. und über Nelson Mandels bedeutung 3 min berichten.

Ich habe schon die Infos und wollte fragen ob das mit der Apartheid soweit passt :

"Bestimmt fragt ihr euch was Apartheid ist und welche Bedeutung es hat: Das Wort stammt aus den Afrikans,der Sprache der Niederländischen Buren(Bauern) in Südafrika und bedeutet "Trennung"

Obwohl das Land den SChwarzen gehörte und von Anfang an immer mehr Schwarze als Weiße menschen hier lebten, würde Südafrika bis 1994 von weißen regiert. Die meisten von ihnen meinten "Menschen mit dunkler Hautfarbe sind weniger wert und intelligent als wir.

Nelson Mandela wurde für sein Widerstand gegen die Apartheid zu Lebenslanger haft verurteilt.

Aber die weiße Vorherrschaft beginnt lange vor Mandelas geburt mit der Ankunft weißer Siedler(Einwanderer) am Kap.

Die Apartheid begann schon 1911. Schwarze dürfen nur Niedrige Arbeiten verrichten.

1913-1936, wird von der Großteil des Landes zum besitz der Weißen erklärt.

Nach den 2. Weltkrieg verschärfen sich die Konflikte mit dem Wahlsieg der Nationale Partei.

1948 wird die Apartheid offiziel Regierungspolit.

Was sollte ich noch dazu erwähnen bei der Apartheid und was sollte ich ändern?

Hier noch kurz die Bedeutung von Nelson Mandela:

Nelson Mandela zählte zu den großen Kämpfern gegen die Unterdrückung der Schwarzen. Er hatte sich seine Zeit seines Lebens für Gleichberechtigung, Demokratie und Bildung eingesetzt. ER stellte eine demokratische Entwicklung Südafrikas und denn Kampf gegen der Apartheid über seine eigene Freiheit und blieb so den eigenen Idealen treu. Er wählte den Weg des friedlichen Widerstands und gilt bis heute Inspiration für alle und ammeisten für Südafrika die sich gegen Unterdrückung und Diskriminierung aussprechen.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?