Suche günstige Verbindung von Nrw nach Holland zum shoppen und eventuell mit Übernachtung

4 Antworten

Wenn du schon ein VRR-Ticket hast, fährst du am günstigsten nach Venlo. Der normale VRR-Tarif gilt bis Kaldenkirchen (letzte Station vor der Grenze), als Anschlussticket zur Weiterfahrt nach Venlo gilt das VRR-Zusatzticket für 2,40 Euro (pro Person).

Dortmund-Enschede Bei der Prignitzer Eisenbahn, die diese Strecke bedient, gelten auch die Tickets des VRR. D.h. ihr koennt mit dem Ticket auch bis nach Enschede fahren. Und Einkaufsmoeglichkeiten gibt es mehr als genug: http://www.winkelhartenschede.nl/ - Dienstags und Samstags ist dazu auch noch Markt....

Nein, das ist nicht mehr im VRR, dort gilt der Münsterland-Tarif.

Auf der Strecke Gronau - Enschede gilt das NRW-Semesterticket jedoch nicht!

(siehe http://www.fachportal.nahverkehr.nrw.de/index.php?id=tarifregeln#c1883)

0
@Rolf42

In den Zügen der Prignitzer Eisenbahn in Nordrhein-Westfalen gilt der NRW- Tarif, VRR-Tarif, Tarife des ZRL/VRL und des ZVM/VGM. Auch hier erkennen wir die verschiedenen Ländertickets an. http://www.prignitzer-eisenbahn.de/SITEFORUM?t=/contentManager/onStory&e=UTF-8&i=1252406619395&l=1&ParentID=0&StoryID=1232380276205&active=no2 Hunderte Studenten aus NRW nutzen dieses Ticket uebrigens taeglich

0
@Rolf42

Das NRW-Semesterticket gilt auf allen Bahnstrecken in NRW und auf einzelnen Strecken in Niedersachsen (Lügde-Hameln, Vlotho-Hameln, Ibbenbüren-Bünde, Lengerich-Osnabrück, Osnabrück-Halen, Westbarthausen-Osnabrück) und Rheinland-Pfalz (Au-Niederschelden, Betzdorf-Struthütten). Zusätzlich gilt das Semesterticket auf den Bahnstrecken Rheine-Lingen und Gronau-Enschede. (Quelle: Asta Muenster) - Ferner koennen Studierende der Saxxion Hochschule sowie der Universiteit Twente (UT), die in NRW wohnen, dieses Semester-Ticket fuer die Fahrt von NRW nach Enschede nutzen. (Quelle: Seiten der UT Twente sowie der Saxxion Hoogeschool Enschede)

0
@Mendian

Ja. Für Studenten an Hochschulen, die ein Semesterticket nach dem Münsterland-Tarif haben, sowie für Studenten der genannten niederländischen Hochschulen gelten hier wieder eigene Regeln. Das bedeutet aber nicht, dass für einen Inhaber eines Semestertickets der Uni Dortmund (VRR-Bereich) die gleichen Bedingungen gelten. Gerade bei den Semestertickets sind die Regelungen teilweise etwas unübersichtlich, da sich das jeweilige regionale Semsterticket und das übergreifende NRW-Semesterticket gegenseitig ergänzen. Da muss man schon genau hinschauen, was für ein Ticket mit welchen Bedingungen man jetzt genau hat.

Kurz gefasst: Das Semesterticket Münsterland gilt auch zwischen Gronau und Enschede (siehe http://www.muensterland-tarif.de/home/index.php?kat=tickets&subkat=uebersicht&id=111), das Semesterticket NRW gilt dort nicht (Link siehe oben),

0
@Rolf42

Dieses Ticket gilt auch fuer Studenten der TU Dortmund: Geltungsbereich des SemesterTicket NRW/VRR ◦Innerhalb der gestrichelten Linien – also sinngemäß innerhalb von NRW – des Regionalverkehrsplan(<- klicken) sind die Strecken bzw. ist das Gebiet zu sehen, in dem das SemesterTicket NRW/VRR innerhalb von NRW gültig ist. Hier dürft ihr alle Busse, U-Bahnen, S-Bahnen, Stadtbahnen, Straßenbahnen, H-Bahnen und Schwebebahnen, Regionalbahnen und Regionalexpresse in der 2. Klasse benutzen. http://www.asta.uni-dortmund.de/service/semesterticket-nrw/geltungsbereich/ Klickt man dann naemlich auf den dort angegeben Link 'Regionalverkehrsplan' sieht man EINDEUTIG, dass dieses auch fuer eine Fahrt nach Enschede gilt (ebendso fuer Fahrten nach Venlo und Heerlen)

0
@Mendian

Ja, eben: "Innerhalb der gestrichelten Linien"!

Aber Enschede, Venlo und Heerlen befinden sich auf diesem Plan eindeutig außerhalb der gestrichelten Linien!

0
@Rolf42

SO - Ich habe gerade (aus Enschede) beim VRR angerufen. Das Semesterticket NRW ist bis Enschede GUELTIG. Es wird von der Prignitzer Eisenbahn, die die Strecke Dortmund-Enschede bedient, anerkannt. Wenn du mir nicht glaubst, hier ist die Telefonnummer: +49 209 1584-0. Ich habe mit Herrn Volker D. gesprochen, auf den ich mich berufen darf! Und ja, ich warte auf eine Entschuldigung fuer deine beharrliche FALSCHAUSSAGE ;-)

0
@Rolf42

Ja, dies gilt auch fuer diese Zuege. Zwischen NRW und Enschede gibt es ein besonderes Abkommen wegen den Tickets (also nicht nur fuer das Semesterticket)

0

Ich würde sagen Venlo, da gibt es in der Innenstadt, die 2 Brüder und viele kleine Geschäfte, und in der Nähe den Tref Supermarkt. Soviel ich weiss gibt es auch eine Busverbindung dahin. Ach ja und eine Bahnverbindung.

Was möchtest Du wissen?