Suche Grafik für Schiffslenkung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, da hat sich s...999 große Mühe gemacht und es perfekt dargestellt. Aber die Aussage ist evtl.missverständlich: Wenn man das Lenkrad nun gegen den Uhrzeigersinn dreht, also nach links, dann dreht sich das Ruder im Uhrzeigersinn, also mit der großen Ruderfläche hinter dem Drehpunkt nach links und dadurch fährt das Schiff vorwärts nach links.

Ich hab das mal versucht, zu zeichnen:

  • Der braune Kreis ist das Lenkrad
  • Der braune Punkt ist der Drehpunkt des Ruders
  • Der türkiese Kreis ist die Achse des Lenkrads
  • Die grünen Kreise sind Umlenkrollen
  • Die roten Linien sind Seile
  • Der rote Punkt bedeutet, dass die Seile an dem Ruder befestigt sind
  • Der rote Kreis um dem türkiesen Kreis bedeutet, dass das Seil mehrfach um die Achse des Lenkrades gewickelt wurde
  • Die schwarze Linie ist das Ruder

Wenn man das Lenkrad nun gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann dreht sich das Ruder auch gegen den Uhrzeigersinn.

Meine Skizze - (Modellbau, Schiff, segeln)
falladada 31.08.2014, 19:02

Super, dankeschön, das kann er gut nachvollziehen, er freut sich sehr!!! Vielen Dank für die Mühe ;-)

0

Was möchtest Du wissen?