Suche Getreidearten!

2 Antworten

Auf Deine erste Frage kann ich leider nur eine Vermutung anstellen. Weizen ist mit rund 25 Mio Tonnen pro Jahr in Deutschland das am meisten Angebaute Getreide. Weißes Brot und Nudeln werden aus Weizen gemacht viele dunklere Brotsorten enthalten zumindest zum Teil Weizen. Bei der Menge wird vermutlich auch die Bio Menge am höchsten sein.

Unser klassisches Getreide für Schwarzbrot ist Roggen. Roggen lässt sich nicht einfach nach dem Mahlen mit Hefe zu Teig verbacken sondern muss erst durch die Gärung mit Sauerteig "aufgeschlossen" werden. Mit 2 Tagen Zeit lässt sich ausschließlich aus frisch geschrotetem Roggen, Salz und Wasser ein wirklich schmackhaftes Schwarzbrot backen. Häufig wird dem Brot aber auch Rübenkraut beigegeben.

Roggen wird mit rund 4 Mio Tonnen pro Jahr in Deutschland erheblich weniger angebaut als Weizen. Weltweit dürfte die Bedeutung noch viel geringer sein. Roggen gibt es auch als Bio Roggen. Allerdings habe ich in Erinnerung, dass das irgenwie schwierig ist, weil Roggen leicht von einem Pilz namens Mutterkorn befallen wird, der extrem gefährlich ist.

Zu frage 2. Also Brotgetreidearten sind: Dinkel, Weizen und Roggen, weil du mit denen gute gelockerte Brote machen kannst. Mit Hafer und gerste zum Beispiel kannst du auch brote machen, aber die sind dann nur flach, das sind dann brote für Zöliakiekranke, die keine Gluten vertragen. Im Dinkel, Weizen  sind Gliadin und Glutenin drin, die ein Netz bilden und deshalb die Gärgase festgehalten werden können , und des brot schon groß wird. Beim Roggen sind zwar auch diese Klebereiweiße Gliadin und Glutenin drin, aber durch ihre Schleimstoffe (Pentosane) wird verhindert dass sie sich zu einem Netz bilden. Also können keine Gärgase festgehalten werden. Und deshalb wird der Sauerteig hinzugefügt. Sonst wäre es auch nur flach und ungelockert.

Zu 1 also eigentlich weiß ich des auch net genau, aber ich meine Weizen, und Roggen, weil des auch am meisten für Brote verwendet wird. Dinkel benutzen eigentlich nicht so viele, aber auch des wird oft biologisch angebaut,

Naja kp ich hoffe ich konnte ein wenig helfen MFG =)

Brotbackmischung für BBA mit Bier?

Hallo, ich back sehr gerne Brot im Automaten und hab mich gefragt kann ich anstatt Wasser auch Bier nehmen um ein Bierbrot hinzukriegen???

Oder hat jemand ein einfaches Rezept für ein Bierbrot für mich das ich auch im BBA machen kann?

...zur Frage

beim bäcker weggeschickt

ich habe heute morgen 100 euro bei der bank abgeholt leider kam bloß ein 100 euro schein raus. ich brauchte noch dringend ein brot snst nichts also bin ich in die bäckerei ein brot und kuchen für 3,10 habe ich geholt 100,10 euro abgegeben da ich es nicht kleiner hatte.man sagte mir nur ne das geht nicht können nicht wechseln gehen sie wo anders hin. dürfen die sowas?

...zur Frage

Dürfen Kaninchen getrocknetes Brot essen?

Nur aus Interesse.

...zur Frage

Asiatische Bäckerei in Mannheim?

Hallo,

Gibt es in Mannheim eine Bäckerei, die asiatische Desserts verkauft?

Damit meine ich nicht die, die im Schaufenster diese wunderschön dekorierten Geburtstagstorten stehen haben, sondern die, die lauter kleiner Brötchen verkaufen (siehe Bild).

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie heisst dieses Toastbrot?

https://i.pinimg.com/236x/70/7d/df/707ddf7df05d1f0ced009ebc4769349f--cinnamon-babka-french-toast.jpg

Ich weiß, das es French Toast ist aber was ist das für ein Toast mit dem Kringel in der Mitte wie heißt es?

...zur Frage

Reh getötet bitte hilft mir?

Wir haben so Rehe im Dorf die mann dann immer so füttern darf mit Brot und so . Also bin ich heute dahin und habe sie gefüttert als ich so ein Brocken Bort reingeworfen habe der war ziemlich groß habe ich ein kleines Reh am Kopf getroffen das ist direkt umgefallen und liegt jetzt am Boden und blutet was soll ich machen ich weiß nicht mal wem die gehören

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?