Suche Gesellschaftskritische Bücher (oder Animes)?

3 Antworten

Das beste das ich dir empfehlen kann ist Rainbow nisha rokubou no shinichin. Es würde mich sehr wundern, wenn er dir nicht gefällt, da er sehr realitätsnah ist und die Gesellschaftskritik perfekt darstellt. Das ist auch nicht unbedingt ein friedefreude Eierkuchen Anime. Sprich, wenn du Mental nicht besonders stark bist, wird dir der ein oder andere Salzwassertropfen "lebe wohl" sagen. Schau die das Opening an, um dir ein Bild zu machen.

Buch:

1984 von George Orwell. Das Buch ist aus den späten 1940ern, also der Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg, kann aber perfekt auf die heutige Zeit übertragen werden. Themen sind: Überwachung vom Staat, Kriegspropaganda, etc.

Anime:

Psycho-Pass. Spielt in einer nahen Zukunft in der Japan von dem Sibyl System kontrolliert wird. Jeder Mensch besitzt einen sogenannten Psycho-Pass mit dem der seelische Zustand kontrolliert und überwacht wird. Wer einen bestimmten Wert übersteigt, gilt als Gefahr für seine Mitmenschen und wird, je nach Höhe des Wertes, gegen seinen Willen in Therapie geschickt oder, falls der Wert zu hoch ist, eliminiert. Hauptantagonist der ersten Staffel ist jemand, der nicht vom System erfasst werden kann und durch seine grauenvollen Taten die Schwächen des Systems ans Tageslicht bringt.

SonyVaioUser01
Fragesteller

Psycho Pass kenn ich schon und das Buch passt nicht so zu meinen Anforderungen...Aber Danke :)

MeliS1998  02.10.2015, 13:19
@SonyVaioUser01

Wenn 1984 zu deinen Anforderungen nicht passt, solltest du die vielleicht noch einmal überdenken. ;-)

"Ich glaube, man sollte überhaupt nur noch solche Bücher lesen, die einen beißen und stechen. Wenn das Buch, das wir lesen, uns nicht mit einem Faustschlag auf den Schädel weckt, wozu lesen wir dann das Buch? [...] Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns." - Franz Kafka

Spamcheck  03.01.2018, 22:57

Psycho Pass klingt gut, danke :)

  • Das Unbehagen in der Kultur von Sigmund Freud
  • Der Fremde in uns von Arno Gruen
  • Haben oder Sein von Erich Fromm
  • Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat von Henry David Thoreau
  • Von der freiwilligen Knechtschaft von Etienne de La Boétie