Suche Geräuschschalter

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

google mal nach Präsenzmelder. das sind kombinierte Bewegungsmelder mit Geräuscherfassung. die schalten bei Geräusch oder Bewegung ein und automatisch wieder aus, wenn die eine zeitlang nichts "sehen" oder "hören"

schaltungstechnisch sollte das eigendlich recht einfach sein. ein Mikrofon (kondensator oder spule) und eine nachgeschaltete simplex verstärkerstufe in kombination mit einer kurzen Auschaltverzögerung...

ich hoffe das hilft schon mal...

lg, Anna

Ohje, schon wieder eine Allerweltsfrage mit der man genau genommen nichts vernünftiges anfangen kann.

Was, du meinst das könnte man schon? Nööö, deine Frage hat den selben Sinn als würdest du sagen ich möchte Wohnraum schaffen. Tja, das könnte ein Aquarium, eine Hundehütte, ein Einfamilienhaus oder sonstwas ähnliches sein. Denn es fehlen sinnvolle Angaben, z.B. für wen oder was, wie groß usw.

Bei deinem Geräuschschalter wären das Fragen bei welchem Geräusch, wie laut muss das sein, welcher Ton bzw Frequenz, welche Mindestdauer usw.

Schon mal überlegt dass Fledermäuse was anderes hören als Menschen? Aha, dämmert es dir nun langsam, denn wenn es gleichzeitig Ultraschall und sonstiger "Lärm" gibt und dein Geräuscherfassungsorgan sowohl als auch hören kann, wird es auch auf Geräusche reagieren, die du nicht hörst!

Das menschliche Ohr, hört nur einen "Bruchteil" von einem großen Bereich. Und das menschliche Gehirn blendet einiges aus, was es nicht für wichtig erachtet.

Übrigens, ein Klatschschalter ist doch verwendbar, man müsste ihn nur passend umbauen. Denn ein Klatschschalter reagiert auch nur, wenn ein Geräusch anliegt! Dabei wird nur die jeweilige Zeitdauer des anliegens und nicht anliegens erfasst und benutzt. Das müsste man nur begriffen haben, dann könnte man einen Kltschalter so umbauen wie du es dir vorstellst. Aber deine Vorstellung ist zu ungenau beschrieben.

Noch ein Nachsatz, das was du meinst ist -sinngemäß- sowas wie ein Pegelmesser an Audio-Einrichtungen die die jeweilige Lautstärke des Signals per Leuchtdiodenkette anzeigt. geschaltet werden soll dann irgendwas, wenn mehr als die ersten zwei Leuchtdioden der Kette leuchten.

Sowas in der Art willst, suchst du?

Einigel 01.09.2013, 19:56

hallo, stimmt das war schon sehr unpräziese. also, ich möchte schalten wenn menschliche stimmen vorhanden sind. die lautstärke der stimmen sollte als schachltschwelle regelbar sein. sind die stimmen verstummt sollte keine nicht geschaltetet sein. also es wird so lange geschaltet wie eine stimme anliegt. besser kann ich das nicht ausdrücken.

0
realistir 01.09.2013, 22:13
@Einigel

Aha, also willst du quasi Gespräche mitlauschen bzw aufnehmen, ein Tonband o.ä schalten. Hmmm das kann illegal sein. Egal vorerst, denn unpräzise ist es auch weiterhin, du machst zu wenig konkrete Angaben was wann wie geschehen sollte.

0

Was möchtest Du wissen?