suche Gedicht von Kz Auschwitz - Das kind aus dem schornstein

1 Antwort

Sicher, daß du ein Gedicht suchst? Was mir sofort vor Augen kam, war die Geschichte eines jüdischen Jungen, dessen Vater getötet und verbrannt wurde. Als der Rauch aufstieg, meinte er, das Gesicht seines Vaters darin zu erkennen. Darüber gibt es eine Zeichnung, die der Junge damals angefertigt hat. Es hängt in Yad Vashem. Ich hab den Namen des "Jungen" nicht präsent, aber neulich erst einen Bericht im Focus über ihn gelesen. Er lebt noch, in Israel.

Der Junge, der jetzt ein alter Mann ist, heißt Yehuda Bacon. Ich bin von seinen Zeichnungen beeindruckt, das Bild seines Vaters, das aus dem Schornschtein emporfliegt, scheint echt zu leben. Die Augen.....

1
@vanillakuss

Wird langsam besser. Habe heute noch nicht geweint. Das ist ein großer Fortschritt.

0

Reichsarbeitsdienst,wo war dieses Lager (wichtig)?

Ich habe gerade das Arbeitsbuch der Oma meiner Mutter gefunden.Und darin steht das sie 1940 in ein Arbeitslager zwangsverpflichtet wurde.

Auf dem Stempel steht:" Reichsarbeitsdienst für die weibl. Jugend" und: "Lager 6/232" Das wort hinter der Nummer ist nichtmehr zuerkennen bis auf die letzten 3 buchstaben "ald".Weiß jmd wo dieses Lager war ?

Ich habe die 5/232 gefunden,welches in Thüringen ist,allerdings steht auf Wikipedia das die 6 für den bezirk Mitteldeutschland steht.Die Oma kam aus Böhmen/Sachsen.

Weiß da vlt jmd was,wäre sehr wichtig das zuwissen

...zur Frage

Besichtigung des KZ-Auschwitz, Reisemöglichkeit für Schulklasse?

Hallo, ich suche eine Möglichkeit mit einer Schulklasse von etwa 20 Schülern das KZ in Auschwitz/Birkenau zu besuchen. Da wir sehr weit im Norden des Landes wohnen, müsste man eine Übernachtung höchst wahrscheinlich buchen. Könnte mir jemand helfen und mir eine gute Seite oder einen Veranstalter nennen, der solche Busreisen durchführt? Danke im Vorraus!

MFG.

...zur Frage

Suche ein bestimmtes"trauriges" Gedicht zw. Mutter+Kind,wo das Kinder der Mutter alles vorrechnet!

In diesem Gedicht rechnet das Kind der Mutter vor, was es alles tun muss und was es jeweils dafür haben will (z.B. Zimmer aufräumen 2,--) Später erwidert die Mutter was es schon alles für das Kind getan hat z.B. in den Schlaf gewiegt 0 Euro, getröstet bei Schmerzen 0 Euro usw. Ich weiss leider nicht wie es heisst oder wo ich es findet kann. Bitte helft!

...zur Frage

Suche bestimmtes Gedicht!

Hallo, also ich suche ein bestimmtes Gedicht in dem es um eine Großstadt geht...

Es wurde zwischen 1910 und 1915 geschrieben und der Titel ist auch irgendwas mit Stadt wäre nett wenn ihr mit helft :D

...zur Frage

Suche den Vornamen einer Aufseherin aus dem KZ Auschwitz-Birkenau: Nachname Schneider

Hallo an alle, ich muss meine Seminararbeit schreiben und suche dringend den Vornamen der KZ Aufseherin Schneider. Sie arbeitete im Frauen KZ Birkenau. Ich schreibe über das Buch "Lass mich gehen" von Helga Schneider, ihrer Tochter. Aber den Namen ihrer Mutter erwähnt sie nie. Vielleicht weiß ihn jemand zufällig, oder kann mir sagen wo ich anfragen könnte, um ihn herauszufinden. Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Welche KZ kann man alle noch in Deutschland besuchen?

Danke im Vorraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?