suche Gedicht von Kz Auschwitz - Das kind aus dem schornstein

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Sicher, daß du ein Gedicht suchst? Was mir sofort vor Augen kam, war die Geschichte eines jüdischen Jungen, dessen Vater getötet und verbrannt wurde. Als der Rauch aufstieg, meinte er, das Gesicht seines Vaters darin zu erkennen. Darüber gibt es eine Zeichnung, die der Junge damals angefertigt hat. Es hängt in Yad Vashem. Ich hab den Namen des "Jungen" nicht präsent, aber neulich erst einen Bericht im Focus über ihn gelesen. Er lebt noch, in Israel.

vanillakuss 26.01.2015, 23:55

Der Junge, der jetzt ein alter Mann ist, heißt Yehuda Bacon. Ich bin von seinen Zeichnungen beeindruckt, das Bild seines Vaters, das aus dem Schornschtein emporfliegt, scheint echt zu leben. Die Augen.....

1
michi57319 03.02.2015, 23:34
@vanillakuss

Wird langsam besser. Habe heute noch nicht geweint. Das ist ein großer Fortschritt.

0

Was möchtest Du wissen?