suche Gardinen, aber aber was bei altbaufenstern...?

7 Antworten

Als Stoffverkäufer in Berlin, habe ich täglich mit diesem Problem zu tun. In Bln. gibt es ja sehr viele solcher hohen Altbauten. So wie Du es beschreibst, könnte Deine Wohnung in Berlin sein. Leider kann sich die Industrie schlecht auf die Raumhöhen in Altbauten einstellen, da die schon in einem Haus unterschiedlich sind. Die Raumhöhen in "Neu"bauten unterliegen einer DIN-Norm. Deshalb bekommt man für diese Häuser problemlos Gardinen. Nun gibt es einige Einrichtungshäuser - z. B. Rahaus - die hin und wieder lange Vorhänge im Sortiment haben (selten aber über 3,00 m). Es ist schon Glückssache solche Vorhänge zu finden. Vor allem müssen Dir die ja auch noch gefallen.

Eine Lösung wäre, doch die fertigen Vorhänge zu kaufen. Die gehen dann aber nur bis zum Fensterbrett. Das käme bei Deiner Höhe gut hin. Die fertigen Vorhänge sind meist 1,40 m breit und 2,45 m lang. Da Deine Fenster 1,20 m breit sind, brauchst Du pro Fenster 2 Schals. Die kannst Du dann jeweils rechts und links neben das Fenster hängen. Ich würde die Gardinenstange so hoch anbringen, dass die Vorhänge etwas unter dem Fensterbrett aufhören. Wenn Du lieber lange Vorhänge - also bis zum Boden - möchtest, wirst Du über das Anfertigen (lassen) nicht herum kommen. Änderungsschneidereien nähen schon ab 2,00€ je laufenden Meter Naht. Wenn Du die komplette Fensterwand (3,60 m) mit Stoff bedecken möchtest, muss das auf jeden Fall angefertigt werden. Dann brauchst Du auch viel mehr Stoff.

Gruss Matti

hey also ich bin ein großer fan von saustark design, ist so ne kleine firma die ikea möbel individualisiert und auch vorhänge nach Maß schneidert :)

http://www.saustarkdesign.com/ schau doch mal drauf vllt findest du ja eine farbe die dir gefällt :)

Wie kann man am besten eine Gardine montieren, wenn der Abstand der Rollen / Röllchen 12,5 cm nur beträgt?

Wir wollen eine Gardine (ca. 240 cm hoch und 225 cm breit) vor einer Balkontür montieren. Leider haben wir nur Platz für Aufhängeröllchen imAnstand von je ca. 12,5 cm. Die Gardine soll nicht hängen. Ferner soll die Gardine sehr leicht sein. Blickdicht aber sehr dünn.

Nimmt nan ein Kräuselband oder was zum stabilisieren, damit die Gardine nicht durchhängt oder wie ist da die beste Lösung?

grüße

...zur Frage

Sind Hochbetten nur etwas für kleine KInder?

Hallo!

Ich (13,w) wollte mir zu meinem Geburtstag ein Hochbett wünschen, da es sehr platzsparend ist, und ich meinen Schreibtisch darunter stellen könnte. Als ich meinen Freunden von diesem Plan erzählte lachten sie nur, und meinten das Hochbetten nur was für kleine KInder sind. Haben sie recht? Ich hatte mir das Hochbett "STORÅ" von Ikea rausgeguckt. Es ist 1,40m breit und 2.15m hoch. Was denkt ihr? Sind Hochbetten nur etwas für kleine Kinder?

...zur Frage

Verflixte Gardinenstangen

Ich habe folgendes "Problem":

An meinen Fenstern habe ich an der Seite Gardinen in Form eines Seitenschals. Diese Deko-Gardienen sind - logischerweise - an Gardinenstangen aufgehangen. Diese Gardinenstangen sind seitlich schräg zwischen Decke und Fenster festgemacht. Das Problem, welches sich bei einem meiner Fenster ergibt: es ist kein Platz zwischen Fenster und Zimmerdecke = das Fenster geht vom Zimmerboden bis zur Decke. Das wiederum ist nur schlimm, wenn es darum geht das Fenster ganz zu öffnen, weil ja in dem Fall die Gardinenstange vor dem Fenster ist.

Und meine Frage ist nun: gibt es evtl. Gardinenstangen, die nur an den Halterungen schräg oben neben dem Fenster festzumachen sind = keine durchgängige Stange, die das Fensteröffnen verhindert. Meine Vorstellung wäre, dass die Stangen relativ kurz oder eben flexibel/umlenkbar sind. Ich habe sowas noch nie gesehen und wüsste auch nicht wie man sowas bezeichnet, denn ansonsten könnte ich selber über google suchen. Aber wonach suchen, wenn man nur eine Vorstellung oder Idee von etwas hat.

Für Informationen und Hinweise wäre ich echt dankbar, da es mich total nervt entweder das Fenster nicht öffnen zu können oder auf Gardinen verzichten zu müssen.

Vielen Dank und LG DaSu81

...zur Frage

Zimmer abdunkeln ohne Rollladen?

Guten Tag,
Es ist wieder Sommer und Sommerzeit.
Es wird sehr früh hell und sehr spät dunkel.
Ich kann leider nur schlafen wenn es sehr dunkel ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Zimmer abzudunkeln, außer das Fenster zu bekleben und an der Scheibe Pappe zu befestigen. Also irgend ein Rollo was ziemlich gut abdunkelt und nicht all zu teuer ist (max. bis 50€). Mein Fenster ist neu deshalb auch ohne bohren. Die Rollomaße ist 1,20m breit.
Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Gardínen falsch zugeschnitten und vernäht, kann ich den Preis zurückverlangen?

Hallo Leute,

gerade habe ich meine 3 Gardinen fürs Wohnzimmer abgeholt und eine fürs Kinderzimmer und nun musste ich feststellen dass der Schneider die Gardinen genauso breit genäht hat wie die Fenster sind, jedoch habe ich ein doppelband oben welches man zusammenzieht. Er hätte also die doppelte breite nehmen müssen, tat es aber nicht.

von den 4 Gardinen hat er 1 richtig in doppelter breite vernäht aber die anderen nicht.

Ich bin total sauer und werde morgen zu ihm hin. Ich wunderte mich schon warum als Reststoff 6m zurückblieben obwohl als Verschnitt nur 10cm berechnet wurden.....denkt der nicht nach warum, soviel Stoff übrig bleibt?

Ich denke den Rest drannähen kann man vergessen, denn das sieht absolut sc h... aus.

Ich bestehe darauf das er mir den Preis für die Gardinen + die Schneiderkosten erstattet....habe ich da eine Chance? Wenn er Stress macht kann ich dann eine Anzeige oder so machen und dann zum Anwalt?

Es geht hier um ca 150€ (Gardinenstoff für die 3 Fenster+schneiderkosten).

Bin total sauer denn auf das habe ich genau 1 Woche gewartet und nun stehe ich noch länger ohne Gardinen da und jeder kann weiter reingaffen.......vllt kann mir einer von euch einen Rat geben wie ich vorgehen soll?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?