suche für meine 16jährige tochter eine wirklich gute borderline klinik

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

AWO in Aschaffenburg da ist eine Tagesklinik in der war ich vor längerer Zeit mal ...hatte damals gut geholfen

oh danke! das ist ja bei mir in der nähe!!!

0

Hallo

ich war 3 Monate in München und dort war es einfach klasse. Ich hatte sehr gute Erfolge. In Frankfurt soll es auch eine Klinik mit gleichem Konzept geben.Schau mal nach DBT = dialektisch behaviorale Therapie.

Alles Gute für euch

Grüssle

Leider sehe ich Deine Frage erst jetzt. Verifizierte Borderline Kliniken sind im DBT-Dachverband gelistet. Aus eigener Erfahrung bin ich sehr von der Schön Klinik in Bad Bramstedt überzeugt.

danke für die späte antwort... die kliniken, die hier in frage kamen, allesamt darauf spezielisiert und voll mit fachkräften bis obenhin, haben samt und sonders nicht geholfen. im gegenteil, es kamen noch zwänge dazu und in der tiefe ist alles schlimmer geworden. bekam sie jeweils mit der aussage wieder zu treuen händen zurück ' es macht hier keinen sinn.' ah ja. sie ist zu krank, um in kliniken oder einrichtungen zu leben. das hat noch mehr instabilität erzeugt.

so, sie lebt seither wieder bei mir und ich konnte ein ambulantes setting zusammenstellen. es ist insgesamt besser geworden auf vielen ebenen, aber eben lange nicht wirklich kompatibel zur restlichen gesellschaft. von diesem anspruch bin ich selbst schon längstens weg. mein wunsch wäre ein halbwegs geregelter tagesablauf..ob das was wird, weiß ich nicht. meine nerven sind gut ruiniert und ich habe alle hände voll zu tun selbst immer den rechten abstand zu halten und gut für mich zu sorgen. dann noch eine sehr gute kommunikationsstrategie und ..ja, wir kommen gut miteinander aus. mittlerweile.

was mich am meisten umtreibt, ist die tatsache, dass mein eigenes leben sehr stark in mitleidenschaft gezogen ist und die tatsache, dass ich nicht weiß wie es weitergehen soll, wenn ich mal nicht mehr bin und sie immer noch nicht in der lage ist gut für sich selbst den alltag zu meistern. ...tja, ...

0
@reginarumbach

Die Borderline-Störung ist sehr vielfältig ausgeprägt, sodaß der eine Borderliner die Befindlichkeiten des Anderen, oft nicht verstehen kann.

Dir einen guten Rat zu Deiner Tochter geben zu wollen, wäre alleine daher unseriös, vielleicht anmaßend.

Kennst Du den Borderline-Trialog? Den gibt es in mehreren großen Städten (ich selbst besuche einen). Bei den Klinikaufenthalten gibt es immer vieles abzuwägen. Deine Tochter scheint sehr destabilisiert zu werden. Auch ich hatte zehn Wochen nacht Entlaßdatum große Probleme, bis sich soweit ein Schutz aufgebaut hat, das ich wiederr arbeitsfähig war. Arbeitsfähig zu sein ist für viele Bordis ein Fremdwort, so weit sind sie davon entfernt.

Was mir in Bad Bramstedt gut, sogar sehr gut gefiel, war die Kompetenz und der Informationsfluß. Hatte ich am Wochenende den PVD (Psychologe vom Dienst) in Anspruch genommen, so wußte das das Team am Montagmorgen.

Auch wenn ich Dir in Deiner speziellen Situation, insbesondere Deine Tochter betreffend, leider gar nicht weiterhelfen kann, so kann ich mit Informationen aufwarten. Und manchmal mag auch das hilfreich sein.

Du selbst "mußt" (es steht mir nich zu, zu sagen, was Du mußt, daher die "" ;-) ) gut auf Dich achtgeben. wenn Du aufgrund zu großer Betroffenheit selbst handlungsunfähig wirst, ist weder Dir noch Deiner Tochter geholfen. Auch da ist die Teilnahme an den Borderline Trialogen (Betroffene, Angehörige, Fachpersonal) alleine eine Erleichterung, weil man dort darüber reden kann.

0
@Astonished

ja, da hast du völlig recht! ich MUSS mich an die erste stelle setzen, sonst ist alles hinfällig...

ja, sie wird demnächst den therapeuten wechseln, um spätere sprechstundenzeiten zu erhalten. mittags um zwei läuft halt nix. und dieses netzwerk ist dann so eines, dass im trialog arbeitet. das ist wohl das beste. aber die basis muss halt zuhause sein, sonst droht nur ungemach. dieses netzwerk hat mit den krankenkassen verhandelt und befürwortet eben genau das. ambulante behandlungen.

ich beglückwünsche dich zu deiner arbeitsfähigkeit ! :)

mal sehn...was hier noch so wird. man weiß es ja nie..

1

Was möchtest Du wissen?