Suche Fremdwort für beschreibenden Begriff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Person als Signifikant zu bezeichnen ist aus meiner Sicht nicht passend. Die Beschreibung des Wortes "signifikant" ist eher ein Zusatzwort das auf einen Zustand hinweist. Als Synonyme dafür könnte man benennen: maßgeblich/maßgebend, relevant, bedeutungsvoll, hauptsächlich, charakterisierend. Deshalb müsste man bereits den oberen Satz umschreiben: Jemand der signifikant auf etwas hindeutet, ohne es selbst erwähnt zu haben, der ist--- der Non- verbalen Sprache mächtig. ;-) Hihi... Und jemand der jedes Wort und jeden Spruch wörtlich nimmt, der ist--- ein Erbsenzähler, Wortklauber und Pedant. MfGruß

Autistisch... So wie Sheldon von The big bang theory.... der kann ja auch keinen sarkasmus wahrnehmen

Hm naja ich meine ja eigentlich so Leute die, Wenn ich zb sage, Das spiel hat tausende Bugs, die dann wirklich denkt dass ich Tausende meine oder jemand dem ich sage *leck mich am **** und der dann wirklich denkt, dass er mich da lecken soll.

Ich habe zb. mal in einem Forum geschrieben 10 Millionen Leute und der hat mir dann erzählt, ich sei voll dumm und es währen niemals 10 Millionen. Also der dachte dass ich Genau 10 Millionen meine.

0

autistisch. Fehlende Fähigkeit zu abstrahieren ist ein Merkmal von Autismus.

Das Gegenteil von abstrakt wäre konkret.

0

Die richtige Definition von "Cool"..

Hallo, mich beschäftigt diese Frage schon sehr sehr lange. Weil in der heutigen Gesellschaft der Begriff "Cool" einfach unüberlegt und auch auf ein haufen andere Sachen definiert wird (Wenn ihr versteht was ich meine). Ich werde nun Anhand an einigen Beispielen das ganze Versuchen zu erläutern. Cool ist einer der die neusten Markenklamotten hat. Cool ist einer der Raucht. Cool ist einer die die am meisten Schminke im Gesicht hat. Cool ist einer der am meisten Sche*se baut (Im Untericht etc.) usw. Aber eigendlich bedeutet ja "Cool" wörtlich vom Englischen ins deutsche übersetzt Kalt. Nun die Oben genannten Beispiele sind meine eigenen Erfahrungen dir ich SELBER gemacht habe ihr könnt andere gemacht haben oder einer andere Meinung zu dem Begriff haben. Aber Fakt ist das dieses Wort in der "Jugendsprache" eindeutig zu viele Definitionen hat die Überhaupt keinen Sinn ergeben auf ganze gesehen wenn man von der Grundbedeutung Kalt ausgeht. Mich regt dieses ganze Thema einfach nur auf! Was meint ihr dazu?

...zur Frage

Soundqualität wird schlechter umso lauter man die Musik dreht. Was macht gute Lautsprecher aus?

Ich habe momentan das Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem und mir ist aufgefallen, umso lauter ich es mache, umso schlechter wird die Qualität.

Egal ob mit Handy oder Pc verbunden.

Wohne im einem Haus aufm Land und da kann ich mal die Boxen ganz aufdrehen, nur die Qualität "rauscht" dann.

Ich wünsche mir ein Soundsystem wo ich so laut machen kann, dass Wort wörtlich das Haus wackelt. Das man schon 500m von Zuhause die Musik hören kann. Ok das ist jetzt etwas übertrieben aber das war ein beispiel wie Laut ich es gerne hätte.

Es soll schön Laut sein, Sound Qualität und Lautstärke +1.

Das Laute Musik auf dauer das Gehör schädigt lassen wir jetzt nebenbei stehen.

Ich stell mir solche Boxen vor wie auf einer Dippemess beim Autoscooter. Kennt jemand gute ? Teuer wird's bestimmt.

...zur Frage

Ist Kastrophobie das korrekte Fremdwort für eine chronische Angst vor einer Entmannung?

Hallo,** Definition des Begriffes Entmannung**: ein vollständiger Verlust (zB durch Abschneiden, Abhacken, Abreißen, Abbeissen (wilde Tiere)) des Fortplanzungs-Instrumentes. Kastrophobie abgeleitet "castrare" = "schwächen, berauben“. Phobie: (altgriechisch φόβος, „Furcht“) . Leider sind die Angaben bei Wikipedia sehr widersprüchlich. Es ist nicht klar, ob eine Kastration nur eine Entfernung der Keimdrüsen darstellt, oder doch eine Entmannung. Es ist unklar, ob es für den Begriff "Entmannung" eine anderes Fremdwort gibt. Daher wäre eine Frage: welches Wort wird für "Entmannung" im Lateinischen benutzt? Und das andere: siehe oben, Frage in der Überschrift

...zur Frage

Anderer Begriff als Wasserhahn?

Hallo ich muss bald eine GFS im Thema Gemeinschaftskunde halten.Dort muss ich über Konflikte in der Zukunft über Wasser sprechen und wie wir politisch helfen können blablabla..

Jetzt zum wesentlichen.

Ich habe diesen Satz gefunden jedenfalls in unserem Buch :) "Wasser" kommt aus dem Wasserhan.So denken viele Menschen und gehen gedankenlos mit Wasser um...

Jetzt suche ich ein anderes Wort für Wasserhahn also nicht mit der gleichen Bedeutung wie Hahn.Sondern ein ganz anderes Wort oder vllt. ein anderer Satz der die gleihe Bedeutung hat.Ich denke schon die ganze Zeit nach mir fällt aber nichts ein.

...zur Frage

Fremdwort gesucht; Selbstzweck

Ich suche ein Fremdwort bzw. Wort dafür, das den folgenden Sachverhalt darstellt:

Etwas ist nicht um seiner selbst willen erstrebenswert.

Also im Fall, wie ich das Wort benötige, dass die Abweichung von der Norm/Konvention nicht um ihrer selbst willen erstrebenswert ist, sondern nur, weil/ wenn die Norm oder Konvention nicht erstrebenswert ist. Vielleicht ist es auch eine Bewegung, die ich suche oder ein Einstellung... Ich komm einfach nicht auf das richtige Wort. Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Von der Tendenz her liegt es wohl irgendwo zwischen apriori und l'art pour l'art.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?