"Suche" Filme über Politik .

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt

http://url9.de/wBQ

Das ist eine sehr erhellende Satire. Wirklich empfehlenswert!

Danke für den Stern!

0

Zu den beeindruckendsten Filmen mit nachhaltigem Impact zählt zweifellos der Film "Wallstreet".

Nachdem er in den Kinos war, wollten hunderttausende Menschen so sein, wie der skrupellose (und damit zunächst reich werdende) Protagonist Gordon Gekko. Das hatte nachhaltige Folgen in der Real- und Finanzwirtschaft, die Drehbuchautor und Regisseur so nie geplant hatten und sie daher veranlasste, 20 Jahre später einen zweiten Teil zu drehen, um "einige Dinge richtigzustellen", wie der Regisseur in einem Interview sagte.

"Kabinett außer Kontrolle" - zum brüllen lustige und ziemlich vulgäre britische Politik-Satire über einen Hinterbänkler, der versucht, den Irakkrieg zu verhindern.

(Noch besser als Wag the Dog finde ich)

Schau dich doch mal ein bisschen in der Riege der Politik-Biopics (Filmbiographien) um. Zum Beispiel "Die Eisere Lady" (-> Maggie Thatcher), "The Queen" (-> Elisabeth II.) oder "The King's Speech" (-> George VI.; zugegeben nicht hauptsächlich politisch, aber die Politik (Aufstieg des Nationalsozialismus in DE) spielt natürlich eine wichtige Rolle).

"Die Grenze" Ein erschreckendes Zukunftsszenario über die Teilung Deutschlands aufgrund von Extremisierung.

Orwells "1984" - Ein Szenario über Überwachung

Fahrenheit 9/11?

George W. Bush, 11. September 2001, Verstrickung Rüstungsindustrie.

Fällt mir spontan dazu ein.

Wie wäre es mit "Ghostwriter"?

"Das Leben der Anderen" - Stasi / DDR

"Die Unbestechlichen" - USA / Watergate-Affäre

"Jakob der Lügner" - KZ / Na.zi

Was möchtest Du wissen?