Suche Film (ca. 1980er?): Mann ist plötzlich der einzige Mensch auf der Welt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film heißt "Quiet Earth - Das letzte Experiment" von 1985. Es stimmt, es ist ein australischer Film. http://www.amazon.de/Quiet-Earth-Das-letzte-Experiment/dp/B000YLKW7Q/ref=sr13?ie=UTF8&s=dvd&qid=1268738043&sr=8-3

Hupps, Neuseeland, nicht Australien

0

Wow, das war ja 'ne schnelle Antwort. Danke!!! Das ist der Film!!

0

Quiet Earth ( Das letzte Experiment) ist ein Endzeit – Kultfilm des Science Fiction Films der achtziger Jahre. Und was man dort sieht fasziniert wie nur wenige Science Fiction Filme. Die Musik zieht jedermann sofort in ihren Bann und man verliert sich in diesem surrealen Filmerlebnis. Quiet Earth spielt mit einem sicherlich schon von vielen durchexerzierte Gedankenexperiment. Wie wäre es, wenn man der einzige Mensch auf der Welt wäre? Ein Wissenschaftler schreckt aus unruhigen Träumen hoch und stellt überrascht fest, dass alles menschliche und tierische Leben von einer Sekunde auf die Andere von der Erde verschwunden scheint. Flugzeuge fallen vom Himmel, Autos fahren ohne Fahrer in den Graben. Alle Menschen sind fort ohne eine Spur zu hinterlassen. Schnell ahnt er, dass ein globales Experiment daran Schuld sein könnte an dem er beteiligt war. Zunächst voller Rationalität versucht er weitere Überlebende zu finden, lässt z.B. eine automatische Botschaft als Endlosschleife im Radio laufen. Doch nach und nach zerfrisst die Leere der Welt seinen Verstand. Die Einsamkeit lässt ihn verrückt werden, er beginnt Selbstgespräche zu führen, verliert den Bezug zur Realität. Dann jedoch tauchen zwei weitere Überlebende auf, ein Mann und eine Frau.. Der Film bleibt bis zu seinem Ende spannend, bei dem die eindringliche Filmmusik mit dem Horizont zu einem fantastischen Schlussbild verschmilzt, das sich tief in das Gedächtnis des Zuschauers einbrennen wird.

 - (Film, Kino, Filmsuche)

Na - die Wand ist ja wohl was GANZ ANDERES. Aber Edding89 hat es genau ganz super toll beantwortet;)

Was möchtest Du wissen?