Suche exakte Wort von Russisch auf Deutsch?

10 Antworten

Das kennen wenige Deutsche, das stimmt. Aber das hängt mit dem durchschnittlichen Intelligenzniveau in Deutschland zusammen.

Synonyme für "inadäquat" wären z.B.:

am falschen Ort · am falschen Platz · aus der Zeit gefallen · deplatziert · fehl am Platz · fehl am Platze ·inadäquat · nicht dazugehörend · unangebracht ·unangemessen · unpassend · unsachgemäßverfehlt · kontraindiziert (med.) (fachspr.)

übermäßig (Hauptform) · astronomisch ·außerordentlich · ausufernd · entfesselt · enthemmt ·exorbitant · exzessiv · grenzenlos · hemmungslos ·maßlos · schrankenlos · überbordend ·überhandnehmend · überhöht · überschwänglich ·übersteigert · übertrieben · überzogen · uferlos ·ungebremst · unmäßig · 

disproportional · überproportional ·

allzu · arg (regional) · auffallend· erstaunlich ·furchtbar · mehr als · sehr · sehr sehr · über... · über die Maßen · überaus · übertrieben · ungebührlich ·ungemein · ungewöhnlich · unglaublich (Adverb)  verdächtig (ironisch) ·ausnehmend (geh.) · unvergleichlich (geh.) · bis dort hinaus (ugs.) · bis zum Gehtnichtmehr (ugs.) ·schrecklich (ugs.) · verdammt (ugs., salopp)

(aus https://www.openthesaurus.de/synonyme/unverhältnismäßig)

Man könnte es sinngemäß als "Spinner", "nicht normal", "unberechenbar", "krank im Kopf" o. Ä. je nach Sprachniveau und Semantik, die man in das Wort legt, verwenden. Ist auf jeden Fall eine gängige soz. höfliche Form für das o. g. Ich empfinde, dass dieses Wort in Russland oft inflationär verwendet wird.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Doch .. ist sich in deutsch üblich .. unangemessen könnte man vielkeicht auch sagen.

Ausgesprochen ist es ja fast das gleiche: ne adekvatni

Was möchtest Du wissen?