Suche Eselsbrücke für aider und für souffler les bougies

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

willst du jetzt für jedes französische Wort eine Eselsbrücke? Irgendwann musst du Vokabeln einfach so lernen.

Cari44bia 05.09.2014, 08:54

Tolle Eselsbrücke... Ja ich suche für einen Französich- Test Eselsbrücken

0

Noch eine "tolle Eselsbrücke":

Eselsbrücken helfen, sich Dinge zu merken, die sich wieder und wieder nicht einprägen lassen wollen. Du hast jetzt hier in den letzten 13 Stunden nach 4 Eselsbrücken gesucht, ich wage zu vermuten, dass Du für andere selbst welche gefunden hast. Ich denke, die Eselsbrücken-Strategie eignet sich nicht, um haufenweise Vokabeln abzuspeichern - gerade solch Basisvokabular wie attendre, aider und content (über souffler les bougies lässt sich vielleicht streiten). Such Dir andere Lernstrategien und nimm nicht immer den Umweg über die Eselsbrücken. Du lernst nicht für den Test, sondern für Dich. Die Wörter sollen irgendwann aus Dir heraussprudeln, Du denkst "warten" und sofort taucht "attendre" auf und umgekehrt. Und irgendwann parlierst Du auf Französisch und nimmst nicht einmal mehr das deutsche Denken zur Hilfe. Das sollte Dein Ziel sein! =)

Übrigens fallen mir weder für aider noch für souffler les bougies Eselbrücken ein - wahrscheinlich ist es leichter und geht schneller, die Vokabeln anders zu lernen ;))

Meine Lernstrategie: Texte schreiben - naja, und wenn ich oft genug fragen/nachgucken musste, ist das Wort auch irgendwann drin ;)) Ich habe das Glück, dass ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden kann und sehr regen französischen Schriftverkehr habe - ansonsten würde ich mir selbst Schreibaufgaben stellen. Andere lernen, wenn sie die Vokabeln häufig sehen - da würde ich mir ein Post-it mit "souffler les bougies" an eine Kerze kleben und "aider" auf den Medikamentenschrank. Kleine Anekdote: Josephine Baker hatte in ihrer Küche für ihre zahlreichen Adoptivkinder zum Wortschatzaufbau eine Wand, wo lauter Kacheln mit Lebensmitteln drauf waren =) Du könntest eine Geschichte aus dem Buch mit dem Handy aufnehmen und immer wieder anhören (wahrscheinlich lernt Ihr lektionsweise und es gibt immer einen Bezugstext, oder? Bei Deinen Vokabelfragen hat bestimmt jemand Geburtstag, la veille, il aide sa mère à faire un gâteau, il attend impatiemment ses amis, il souffle ses 14 bougies et est content des cadeaux). Finde Deine persönliche Lernstrategie, effektiv und nachhaltig zu lernen anstatt Dich mit Eselsbrücken aufzuhalten.

Was möchtest Du wissen?