Suche Erklärung zur 4 rten Hundschen Regel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie man so schön am Anfang lernt: Halb und voll besetzte Unterschalen sind besonders stabil

Bei einer halb besetzten Unterschale hast du nur Elektronen eines Spins, wie du richtig erkannt hast. Wenn du zusätzlich Elektronen in das System einführst wird das System energetisch immer ungünstiger und die Atome dementsprechend reaktiver. Bleiben wir mal in der 3. Periode, ein halb besetztes 3p-Orbital haben wir bei P, führt man in dieses System ein weiteres Elektron landet man beim Schwefel, der schon etwas reaktiver ist, noch ein weiteres Elektron führt zum Cl, das ist wesentlich reaktiver. Das liegt daran, dass S und Cl leichter den Edelgaszustand erreichen können, so würde man es prinzipiell ja auch erwarten, wenn man noch nie was von den Hund'schen Regeln gehört hat.

Die besondere Stabilität von höchstens halb besetzten Schalen liegt daran, dass man nur Elektronen desselben Spins hat. "Hier ist der Zustand mit minimaler Gesamtdrehimpulsquantenzahl J am stärksten gebunden", sprich es gibt keine WW zwischen unterschiedlichen Spins. Bei mehr Elektronen gibt es die eben schon und sie werden immer särker, bis man den Edelgaszustand erreicht hat, der insgesamt einen so großen Energiegewinn bringt, dass die WW der Spins keine Rolle mehr spielen. Ich denke so kann man das vereinfacht sagen.

Im Fall des Al+ und Al musst du aber aufpassen, da vergleichst du Birnen mit Äpfeln. Die Stabilität von Atomen im Grundzustand kannst du nicht mit Ionen vergleichen. Natürlich sind Ionen immer reaktiver als Atome im Grundzustand, aufgrund der elektrostatischen Wechselwirkungen! Da spielt die Elektronenkonfiguration nur eine untergeordnete Rolle ;-)

Sie spielt aber sehr wohl eine Rolle bei der Entscheidung ob und welches Ion sich bildet und damit sind wir dann doch wieder bei der Hund'schen Regel. Bei Al+ wird eine abgeschlossenes s-Orbital erreicht, bei Al 3+ Edelgaskonfiguration. Daran kann man eine Vorhersage treffen welche Ionen sich bevorzugt bilden werden (Oxidationszahlen), da man eben weiß, dass voll und ganz besetzte Unterschalen besonders stabil sind.

Dein Vergleich wäre also zw. Al3+ und Al+ viel sinnvoller! :-)

Ich hoffe ich konnte deiner Vorstellung ein bisschen auf die Sprünge helfen!

das heißt effektiv die energetisch günstigsten zustände sind grundsätzlich die mit weniger elektronen ausnahme bei genau halber bzw voller besetzung?

aber wenn ich ne halb besetzte schale habe folglich nur einen spin, und ein anderes atom sich dazugesellt das 3/4 rtel voll ist, wie interagieren die verschieden spinnenden elektronen der 2 atome dann?

gruß

0
@akanton4

Ja genau, so würde ich das sagen.

Puh, mit der Frage nach der Interaktion bin ich leider überfragt. Es gibt so etwas wie den Spinumkehr, der dann statt findet, wenn es energetisch günstiger ist den Spin eines Elektrons umzukehren, aber dieser Prozess ist meines Wissens nach selbst energetisch aufwendig, weshalb ich dir nicht sagen kann wann genau so etwas statt findet. In jedem Fall müsste man bei der Interaktion zweier Atome die Molekülorbitale betrachten, aber wie da da die Richtung des Spins eine Rolle spielt, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht ;-)

1

Der Gesamtdrehimpuls J ist die Summe von Bahndrehimpuls L und Spin S. Dabei sind (im Grenzwert der LS-Kopplung). L und S über alle Elektronen zu summieren, erst dann kombiniert man sie zum J.

Beispiel: Du hast zwei d-Elektronen, d². Der Grundzustand hat zwei ungepaarte Elektronen, S=1 und L=3 (also ein ³F, Triplett-F). Die möglichen J-Werte (von L–S bis L+S) sind 2,3,4. Dasselbe gilt (wegen der Elektron–Loch-Symmetrie) für acht d-Elektronen. Die d�?�-Besetzung hat ebenfalls einen ³F-Grundzustand, und J=2,3,4.

Der Unterschied ist also, daß eine d²-Besetzung einen ³F₂ und die d�?�-Besetzung einen ³F₄ als Spin-Bahn-Grund­zustand haben. Die hochgestellte Zahl ist der Spin [2S+1, per Konvention], die tiefgestellte der Gesamtdrehimpuls J.

Natürlich sollte man das alles nicht so ernstnehmen. Die LS-Kopplung funktioniert nur für leichte Atome so einigermaßen, ist aber wie das ganze Hund'sche Gedöns nur eine Faustregel. Atome sind etwas komplizierter, und wenn man es wirklich wissen will, dann muß man rechnen.

Wie viele Kartoffel-Batterien bräuchte man, um eine 60 Watt Glühbirne voll zum Leuchten zu bringen?

Ich denke die Zitronenbatterie werden die meisten kennen, doch die wenigsten wissen, dass eine Kartoffelbatterie sogar noch mehr Strom generiert - ... und weil Kartoffelbatterien wesentlich günstiger herzustellen sind, ich das evtl. sogar testen möchte (wenn die benötigte Menge nicht in die Million geht!^^), wollte ich fragen, wie viele Kartoffelbatterien (Auf Basis von Kupfer/Magnesium-Elektroden) man im Schnitt bzw. mindestens in Reihe Schalten müsste, um eine 60 Watt Glühbirne zumindest für eine kurze Zeit voll zum Leuchten zu bringen... (Verluste mit eingerechnet) ???

Für jede hilfreiche Antwort (bitte nur von Experten bzw. Kennern der Materie) bin ich euch sehr dankbar!
Die hilfreichste bekommt natürlich morgen den Stern! :-)

...zur Frage

Welche Entdeckungen/Erfindungen revolutionierten die Welt?

Hallo, ich muss zum kommenden Schuljahr eine W-Seminararbeit verfassen unter dem Slogan:"Wie Naturwissenschaften die Welt verändern". Nun bin ich schon seit längerem auf der Suche, nach einem passenden Thema. Themengebiete können Physik,Biologie,Chemie,Medizin usw. sein. Also quasi alles was mit Naturwissenschaften zu tun hat. Vor allem hätte ich gerne Themen zur Auswahl, die wirklich die Welt veränderten z.B Entdeckung der Elektrizität oder die Behandlung von Krebs mit der Chemotherapie. Ich hoffe ihr habt da ein paar Interessante Vorschläge.

MFG

KartoffelTier98

...zur Frage

schreckliche Blasenentzündungen

Ooh ... ich habe gestern mit meinem freund geschlafen und heute morgen hatte ich schon vermehrten harndrang. Jedoch seit nunmehr 2 stunden bin ich am verzweifeln!! Ich habe im jahr bestimmt 20 - 30 blasenentzündungen und jedesmal sehen sie und fühlen sich so schlimm an. Mein freund hat mittlerweile keim Verständnis mehr für mein wehwehchen und meckert wenn ich mal wieder vor schmerzen gekrümmt, stundenlang auf der toilette sitze, weil im sekunden Takt blut und urin aus mir rausfließt. Er will sich einfach nicht untersuchen lassen! Und auf das Argument:" immer wenn wir sex hatten und seit ich mit dir zusammen bin", Reagiert er nicht und winkt ab. Das doch kein zustand mehr für mich.... hilfe.. was kann ich tun? Sex verweigern habe ich bereits getan, er wird sauer und kommt mit emotionsausbrüchen al a :" wir passen wohl nicht zusammen... " wir passen sehr wohl zusammen.. alles perfekt, nur das er mich krank macht, wirklich krank, ist ihm zu wider, weil er ja dran schuld sein könnte und man bei ihm ja unangenehme funde und untersuchungen vornehmen könnte...

Ja und alle blasenentzündungenvorbeugendenmaßnahmen habe ich durch... von cranberrysaft - Tabletten von urin lassen nach dem sex und duschen... wirklich alles.. ich kann doch nicht ständigbauf Antibiotika sein :(

...zur Frage

Gibt es l-Entartung bei Mehrelektronenatomen und wie wird die Magnetquantenzahl mit den Hundschen Regeln beschrieben?

Hey, folgendes ist ein Beispiel zum allgemein Verständnis Mehrelektronenatome und der l-Entwartung:

a.* Erläutere anhand des 2s Elektrons des Lithiums anschaulich die Aufhebung der l-Entartung für Mehrelektronenatome.*

b.* Welche Konsequenzen hat die Berücksichtigung von Spin und Bahndrehimpuls für die Besetzung der elektronischen Niveaus (Orbitale) und die l-Entartung?*

c.* Erläutere anhand l=3, also der f-Orbitale, die Bedeutung der Magnetquantenzahl m_l (+ Skizze) und beschreibe, wie die f-Orbitale gemäß der drei Hundschen Regeln aufgefüllt werden müssen (bezüglich L und S).*

Ich würde mich freuen, wenn wir 1. bis 3. besprechen könnten, um mein Verständnis zu verbessern.

a. Also Entartung ist in der QM etwas wo mehrere Zustände dieselben Energien haben. l-Entartung gibt es z.b. beim Wasserstoffatom, denn da ist es egal welchen Wert l hat, denn E_n hängt nur von n ab. Lithium ist ein Alkalimetall und die haben die Besonderheit, dass das letzte Elektron alleine in einem s-Orbital ist. Also wie wenn man das Elektron im Wasserstoffatom in höhere s-Schalen hebt. Bei Lithium ist das 3. und letzte Elektron im Zustand 2s.

Aber wie wird jetzt die l-Entartung aufgehoben?

b. Da verstehe ich nicht, worauf man da genau hinaus will. Kann mir jemand die Frage genauer erklären bitte?

c. Die drei Hundschen Regeln lauten ja:

1. Volle Schalen und Unterschalen haben J=L+S=0 (Gesamtdrehimpuls)
  2. Gesamtspin S wird maximal (also möglichst zu anderen orbitalen parallele spins)
  3. Erlaubt das Pauli-Prinzip mehrere Konstellationen mit maximalen S, dann werden die Unterzustände mit der Magnetquantenzahl m_l so besetzt, dass der Bahndrehimpuls L maximal wird.

Also die Magnetquantenzahl m_l des Bahndrehimpulses l gibt ja dessen Orientierung an. Auch hier bin ich mir wieder nicht so sicher, was exakt das Ziel der Aufgabe ist.

Gruß Gamdschiee

...zur Frage

Unterschied P.M. Magazin und Welt der Wunder?

Hallo,

Weiß hier jemand vielleicht, ob es einen Unterschied in der Themenwahl bei den beiden angeführten Magazinen gibt?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?