Suche Erfahrung mit Laminat!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an. Laminat ist Pressspan mit einem Foto von Holz oben drauf. Gut wenn es günstig sein soll, schnell gehen muß und man nicht viele Ansprüche hat. Es ist relativ Fußkalt und laut. Verlegt man es nicht richtig kann es auch Stress mit den Nachbarn geben - Habe da Erfahrung als Nachbar.

Echtholz Parkett habe ich unten mal gelesen, damit ist wohl Echtholzlaminat gemeint. Parkett ist was anderes und immer aus Echtholz und auch ganz anderes aufgebaut.

Echtholzlaminat ist die gehobene Laminatebene, da ist nur die Trägerschicht aus Pressspan und die zwei oberen Schichten sind aus Echtholz - hat den Vorteil das es etwas Wärmer ist und bei Bedarf sogar mal abgeschliffen werden kann, ist auch unempfindlicher und man hat nicht sofort eine Macke wenn mal was drauffällt - aber auch Teurer.

Man kann es relativ gut selber machen, wenn man sich damit angefreundet hat, geht es dann auch recht schnell das CLICK-System ist da gut, man muß nur auf den Trittschall achten und auf die Abstände zur Wand. Man kann auch anstatt der Trittschalldämmung, wenn ein normaler Teppich noch lieg, den Teppich nehmen - wie gesagt, der Nachbar wird es Danken.

Wenn man das nicht selber machen möchte geht man am besten zu einem Tischlerreibetrieb.