Suche emotionale klassische Musik (ähnlich Tschaikovski, Dvorak)

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Naja - mal spontan!

Unter der von dir gesetzten Prämisse:

"Werke, die einen emotionalen, epischen, und teils auch schwermütigen Charakter haben"

passt natürlich auch immer etwas von Richard Wagner, wie z. B. "Siegfrieds Trauermarsch" aus der Oper "Götterdämmerung":

nachdem ich mir mal den Wagner angehört habe , wow, das haut rein . Nibelungen , der fligende Holländer usw. Ist aber schwere Kost .

Sehr emotional und zum Teil auch schwermütig ist die Musik der Komponisten slavischer Zuordnung, wie zum Beispiel der von dir schon erwähnte Tschaikovsky, oder Rachmaninoff, Strawinsky, Rimsky-Korsakov.

Ich höre zur Zeit besonders gerne Modest Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung. Diese Musik zeichnet beeindruckende (Ton)Bilder von

  1. der Promenade

  2. dem alten Schloß

  3. den Tuilerien

  4. dem Marktplatz

  5. den Katakomben

  6. der Hütte der alten Baba

    Zwischendurch gibt es auch noch ein Ballett der Kücklein in ihren Eierschalen und anderes.

Und zum Schluss steht da das große Tore von Kiew ... durch welches du beim Hören der Musik hindurchschreitest.

Das solltest du dir unbedingt anhören, deine Augen dabei schließen, und du bist plötzlich einige Tausen Kilometer weiter östlich ... im alten Russland der Zaren ...noch vor der "Erfindung" des Kommunismus'.

filmmusik ist immer sehr emotional und ansprechend ... finde ich jedenfalls :D

Very Sad Piano Instrumental

Hutzetut 25.01.2013, 12:35

Wer mir da gerade wohl zugesprochen hat, Ferenc Fricsay Conducts The Moldau fiel mir da gerade noch zu deiner Frage ein.

0

Hans Zimmer - The Time Ist eines der Besten Lieder, es ist Episch, Hat sehr starken Dramatischen charakter und einen Hauch von Emotionalität.

lg

Sehr emotional, aber ganz was anderes ist Mozarts Requiem

Friedrich Smetana, "Die Moldau"

Was möchtest Du wissen?