Suche einen Roman der im oder kurz nach dem 2.Weltkrieg spielt.

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Es gibt eine Triologie von Herman Wouk , die an allen Kriegsschauplätzen des letzten sog. Zweiten Weltkrieges spielt. Die Bücher " Feuersturm, Krieg , Weltsturm" behandeln das Schicksal von verschiedenen Angehörigen einer Familie in den verschiedensten Ländern. Sehr lesenswert und spannend. Da der Autor aber Amerikaner ist (Die Caine war ihr Schicksal ist auch von ihm), liegen seine Schwerpunkte nicht unbedingt hier in Europa. Aber auch.

Im Westen nichts Neues. Weiß nicht genau wann das spielt, also erster oder zweiter. Ist schon ne ganze Weile her, dass ich das gelesen hab.

LiloB 18.08.2011, 15:03

Das ist zwar ein wunderbares Buch, spielt aber bereits im ersten Weltkrieg.

0

Interessant zu dem Thema: Robert Harris "Vaterland"- wenn H. den Krieg gewonnen hätte... http://de.wikipedia.org/wiki/Vaterland_(Roman) Ist reine Fiktion aber gut, spannend und sehr überzeugend geschrieben....

"Die Bücherdiebin" - Markus Zusak

"Liverpool Street" - Anne C. Voorhoeven

"Malka Mai" - Mirjam Pressler

"Als Hit ler das rosa Kaninchen stahl" - Judith Kerr

"Das Tagebuch der Anne Frank"

Hoffe es ist was dabei :)

Ein sehr schönes Buch ist "Normans Geheimnis" von Norbert Heinrich Holl. Die Geschichte handelt von einer Männerfreundschaft zwischen einem Amerikaner und einem jungen Deutschen namens A..., der auf der Suche nach sich selbst und seinen Wurzeln ist und der großen Frage nachgehen will, ober er möglicherweise trotz seines Namens jüdischer Abstammung ist. Ich würde das Buch schon als romantisch betrachten, auch wenn es keine Liebesgeschichte ist. Habs gerne gelesen.

Ich empfehle Dir wärmstens "Wir Wunderkinder" von Hugo Hartung.

Lena- Unser Dorf und der Krieg

Heinrich Boll: Der Engel schwieg

Sein erster Roman, so gut wie unbekannt, aber durchaus lesenswert.

Lautlose Welt von Maria wallisfurth. Eine echte Empfehlung!

Was möchtest Du wissen?