Suche einen Reiterhof mit artgerechte pferdehaltung in baden-Württemberg

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt da einen schönen Reiterhof in der Nähe von Aalen. Der heißt Härzfeldhof.

Da leben die Pferde zwar schon in Boxen, stehen aber tagsüber auf der Weide. Außerdem wird dort sehr darauf geachtet, dass die Pferde sich wohl fühlen, und die Instinkte der Pferde werden dort respektiert. z.B. müssen die Pferde dort nicht, wie auf anderen Höfen auf denen ich schon war eine Pferdelänge abstand voneinander haben, sondern können so dicht aneinanderlaufen wie sie wollen, weil sie dass eben Instinktiv wollen. Ich jedenfalls finde, dass die Pferde dort artgerecht behandelt werden. Man kann da auch wirklich coole Reiterferien verbringen, mit 2 Reitstunden am Tag und ganz vielen Ausritten. Hier ist die Homepage: http:

//www.haertsfeldhof.de/

Ich hoffe ich konnte dir helfen! Lg strobelinchen

  1. Je nach Rasse sind in unsern Breiten in kalten Wintern Boxen sogar notwendig. Ich möchte von keinem Pferd sagen müssen, dass es keine Boxen gesehen hat und dafür aber gaaanz artgerecht erfroren ist.
  2. Sich bei Tieren auf den Rücken setzen und sich tragen lassen, das ist ja eigentlich auch nicht artgerecht. Für uns ist das nur selbstverständlich, die Menschen sind das schon lange gewohnt.
    .
    Artgerechte Haltung - natürlich! Aber man sollte einen solchen Ausdruck auch nicht überstrapazieren, um die eigenen Vorstellungen als artgerecht hinzustellen.

In 74252 Massenbachhausen gibt es einen Aktivstall, den Grainbachhof. Ich weiß allerdings nicht, ob die da Reiterferien anbieten. Versuch es mal auf deren Homepage.