Suche einen Pfeilfang zum selber machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Paincake3,

bei einem starken Compound ist nur eine vernünftige Schaumscheibe oder Stramit-Scheibe (schwere Scheibe aus gepressten Strohelementen) zu empfehlen, letztere mehr für einen stationären Aufbau. Jeder der noch Wert auf seine Pfeile legt wird mit Sicherheit nicht auf Holz etc. schießen.

Je nach Trainingstand kann eine Schaumscheibe mit auswechselbarer Mitte sinnvoll sein, das spart auf Dauer Geld.

Da ein Bogen nach dem z.Zt. gültigen Fassung des Waffengesetzes als Sportgerät eingestuft ist, darf dieser grundsätzlich auch woanders als auf  ausgewiesenen Schiessplätzen geschossen werden. Du hast leider nicht erwähnt, wo du schießen willst.

ABER: Jede Gefährdung anderer muss ausgeschlossen werden. Jeder Schütze ist für seinen geschossenen Pfeil und evtl. Folgen voll verantwortlich. Das gilt erstmal auch für Minderjährige.

Dieses scheint erstmal selbstverständlich, die Dinge die man bedenken muss sind aber vielfältig. So darf auch ein daneben geschossener Pfeil nicht den eigenen Schießbereich verlassen können. Das beliebte Schießen im eigenen Garten fällt in den meisten Fällen daher aus! Nur durch eine Zielscheibe und das Spannen eines Pfeilfangnetzes ist die Sicherheit für den Nachbargarten / das -grundstück nicht gegeben!

Das Streifen durch Wälder und schießen auf alles mögliche ist mit Sicherheit verboten, wenn es kein präparierter Parcour ist.

Schau dich am besten nach einem Verein in deiner Nähe um, dass ist der beste Weg.


Du hast Dir mal eben einen Compound gekauft, um damit herumzuschießen? Aha.

Nun, geeignete Pfeilfänge sind Erdwälle, Fangnetze ausreichender Festigkeit, Holzzäune oder Mauern.

Zu Abmessungen und weiteren Details: http://www.dsb.de/media/PDF/Schiessstaende/Sicherheitstechnische_Regeln_310315.pdf

na klar 

0

Wie kriege ich mehr Kraft

Hi Leute ich hatte mal ne Frage ich will mehr Kraft aufbauen da ich sehr schwach bin. Ich gehe zum Boxen und kann mir wer sagen was ich nach dem Training essen Soll um Kraft aufzubauen also was das beste nach dem Training ist danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Kennt jemand einen 3d Parcours auf dem man mit armbrust schiesen kann?

Vor allem für den raum oberfranken würde mich das interessieren.. bin aber auch für Parcours dankbar die in Deutschland das schiesen mit der armbrust erlauben.

...zur Frage

Aus Fertigteig eine Calzone machen?

Hi, ich habe mal ne Frage,

Ich bin zu faul mit selber nen Teig zu machen, jetzt habe ich mir nen Fertigteig gekauft (schmeckt ja auch garnet so übel) wie Lange muss ich den backen wenn ich ihn vorher zusammengelegt habe?

...zur Frage

Wo bekomme ich Shintotex oder auch Polyrattan her um selber Gartenmöbel zu bespannen

Bei MBM gibt es ein Material das nennt sich Mirotex- brauche etwas ähnliches- hat jemand nen Tipp

...zur Frage

leichte trail Brücke selber bauen

Hey ihr lieben, Ich hatte vor kurzem einenen Trail kurs und hatte jetzt vor eine trail brücke zu bauen. Sie sollte möglichst leicht sein, da wir meistens nur zu zweit am stall sind. Welches Material würdet ihr empfehlen? Sollte nen warmblüter aushalten können. Liebe grüße und danke im voraus ♥

Ps hab mal nen bild angehängt wie sie am Liebesten aussehen sollte :)

...zur Frage

ich hab mal ne dämliche frage... darf ich auf privaten grund nen privaten schießstand fürs bogenschießem aufbauen?

die frage mag banal klingen aber bei 50m oder mehr gebietet mir die logik, dass ich gewährleisten muss, dass niemand ins schussfeld laufen können kann... was die frage wieder interessant macht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?