Suche einen Opernbegriff

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Finale ist das Schlussstück, das wahre Ende jedoch wird oft mit "Fine" bezeichnet, ist halt leider italienisch. Es gibt Opern, da steht am Ende "Fin de l´opéra", das wäre dann französisch.

Hallo! Natürlich steht in der Partitur am Ende oft "fine della opera" oder einfach "Ende der Oper". Das signalisiert jedoch lediglich, dass die Oper an dieser Stelle tatsächlich zuende ist. Das musikalische Ende einer Oper wird gewöhnlich als Finale bezeichnet. Doch Vorsicht: Auch die jeweiligen Akte einer Oper enden mit einem Finale, so dass es in ein und derselben Oper oft mehrere Finali gibt.

-finale aber das ist italienisch

Einfach nur "Finale"?

Habe ich auch vor mir liegen, aber gibt es nicht einen französischen Begriff dafür oder sagen die Franzosen auch "Finale" dazu? Das klingt bisschen schwach, finde ich Ouvertüre und Entr'acte klingen so herrlich nach Kunst, da kann Finale doch nicht mithalten :D

0

Was möchtest Du wissen?