Suche einen Firmnamen! (katholisch, firmung, DRINGEND!)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich bin auch ohne besonderen Firmnamen gefirmt worden. Der Name spielt im späteren Leben ohnehin keine Rolle. Ist das vielleicht ein Einfall vom Firmhelfer? Dann nimm den Namen einer Frau aus der Heiligengeschichte, die dir besonders gut gefällt und die dir Vorbild ist. Vielleicht gefällt dir "Dorothea", eine Märtyrerin des frühen Christentums. Ihr Name bedeutet übersetzt "Gottesgabe" oder "Gottesgeschenk". Das würde ja gut passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kennst du vielleicht irgendeine Geschichte aus der Bibel die du besonders magst und in der eine Frau vorkommt? nimm doch dann einfach den?!

Oder hier mal ein paar Beispiele: Hannah, Maria, Magdalena, Elisabeth, Sarah, Judith, Barbara, Johanna, Agnes....

Oder gib doch im Internet einfach mal Liste von Namenspatronen/Heiligen ein, da kommt bestimmt auch was...!

Viel Glück beim suchen! ;) Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das habe ich aber noch nie gehört, dass man für die Firmung einen eigenen Namen nehmen soll. Deinen Namen hast du bei der Taufe bekommen. Bei der Kommunion wirst du in die Gemeinschaft aufgenommen, und die Firmung ist dann nochmal die Bestätung. Das Einzige ist ein Firmpate, der dir zur Seite gestellt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alaskaquelle
15.07.2013, 12:25

jaaaaa, ich weis. Das haben schon viele gesagt; bei uns ist das aber so, dass man sich nochmal einen extra ''Firmnamen'' aus der Bibel suchen soll.., ich weis nur nicht welchen das ist mein Problem

0
Kommentar von waldfrosch2
17.07.2013, 20:45

... das ist bei uns Römischen Katholiken ein üblicher und schöner Brauch .

0

Wie wäre es mit Loki?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den Namen deines Lieblingsheiligen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was ist das denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso denn Firmnamen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?