Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur die Fruchtfolge ist wichtig, sondern auch das Nachbarschaftsverhältnis der Pflanzen - manche vertragen sich einfach nicht miteinander und sollen auch nicht als Vor- bzw. Nachkultur gepflanzt oder gesät werden. Schau mal hier: http://www.mein-gartenbuch.de/mischkultur-nachbarschaft/ Tomaten und Gurken verstehen sich beispielsweise nicht. Sinnvoll ist auch immer der Einsatz verschiedener Kräuter, sofern sie sich als Beipflanzung grün sind. Durch sinnvolle Fruchtfolgen oder die Einhaltung einer Mischkultur bleibt/wird der Garten gesund und Chemie (die eh nicht in den Garten gehört) muss nicht eingesetzt werden. In einem gesunden Garten siedeln sich sämtliche Insekten etc. an, die Fressfeinde für Schädlinge sind.

Danke für den Stern ;-)

0

soweit ich weiß ist das nicht sonderlich wichtig, aber gut wäre es, wenn du es durchwechselst, also jedes jahr alles etwas umstellen!

ok... danke für die Antwort!! :)

0

Die Fruchtfolge ist wichtig (Starkzehrer und Schwachzehrer wechseln). In einem Gewächshaus dieser Grundfläche wirst du deine Vorhaben aber nicht alle verwirklichen können. Die Pflanzen brauchen Platz. Kannst du Möhren und Rettich nicht ins Freiland verlegen?