Suche einen Bestimmten Hypothesentest?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo ;-)) !

Ich bin leider kaum in der Lage dir zu helfen.

Ich habe jedoch mal mit dem Suchbegriff "Umfrage normalverteilt ?" bei Google gesucht.

Dabei habe ich diese Webseite gefunden -->

http://www.tipps-fuer-doktorarbeiten.de/statistische-auswertung.htm

Dabei stellt sich die Frage welcher Wahrscheinlichkeitsverteilung Umfragen eigentlich unterliegen, ob die normalverteilt oder gleichverteilt sind, oder was sonst für eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Außerdem taucht die auf der Webseite angesprochene Frage auf, ob es unabhängige oder verbundene Stichproben sind.

Wenn zum Beispiel jemand gefragt wird (ohne nachschauen zu dürfen) wer 1986 die beste Fußballmanschaft war und er wird in einer zweiten Frage gefragt, welche es denn 1990 war, dann frage ich mich, ob das wirklich unabhängig ist, weil wenn jemand die erste Frage nicht beantworten konnte (weil kein Interesse an Fußball da ist), dann ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er die zweite Frage auch nicht beantworten kann,

Was ich damit sagen will, ist, dass, um deine Frage beantworten zu können, ein bisschen wenig Informationen da sind.

1.) Welcher Wahrscheinlichkeitsverteilung unterliegt deine Umfrage ?

2.) Sind die Fragen deiner Umfrage alle aus dem selben Themengebiet ? und daher als von einander abhängig oder unabhängig zu betrachten ? (Ich weiß nicht, ob ich das mit dem abhängig und unabhängig richtig verstanden habe)

Aber egal, ich hätte dir bestimmt trotzdem nicht helfen können, auch wenn diese Infos dagewesen wären, sorry, obwohl ich durch googlen schon so manches gefunden habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?