Suche eine kamera(?spiegelreflexkamera? ) zum Filmen,aber ohne zeitbegrenzung.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Digitalkamera, die ohne Zeitbegrenzung mehr als 30 min. filmen kann, wirst du nicht finden, zumindest nicht innerhalb der EU. Der Grund dafür ist, dass die EU diese dann als Camcorder einstuft und zusätzliche Zollgebühren verlangt.

http://www.pcwelt.de/tipps/Fotografie-Eingeschraenkte-Videofunktion-bei-Digitalkameras-7425780.html

Aber musst du wirklich über 30 min. am Stück filmen? Die Aufnahme kurz unterbrechen und dann wieder weiterfilmen - schon ist das Problem umgangen. Wenn man überwiegend in guter Qualität filmen will, dann würde ich mir aber sowieso einen Camcorder anschaffen - und für Fotos extra eine Digitalkamera. Wenn man nur ein Gerät für beides will, muss man halt mit gewissen Einschränkungen leben.

Für kleine Geldbörsen und relativ guter Qualität - ich arbeite ungern damit, ist es eine Lösung. Wie Du schon sagst, sind selbst längere Interviews nicht 30min am Stück - wer wollte so etwas sehen, man muss doch die Einstellung wechseln um die Zuseher nicht zu langweilen, man könnte doch einfach Nur Ton aufnehmen und hätte dabei dann keine Schnittprobleme.

0

Der Spiegel wird beim Filmen ohnehin weggeklappt. Früher hatte der Spiegel die Funktion, dass Du zwischen den Belichtungen der Einzelbilder, über einen Spiegel, durch die Optik, den Bildausschnitt kontrollieren konntest. Entweder (Film)Belichtung oder Sucherbild.

Heute brauchst Du den Spiegel auch zum Fotografieren nicht, weil das Bild ohnehin auf dem Monitor sichtbar ist. besonders Laien ist daher eine gute kleine Fotokamera wie sie auch Canon um die €100,- anbietet - muss ja nicht das neueste Modell sein, anzuraten und für Filmaufnahmen eine günstige HD-Kamera, zu empfehlen. Selbst als Profi, verwende ich meist meine handliche Canon A460, die es inzwischen neuer und flacher, in gleicher Qualität gibt, etwas unhandlicher, aber auch noch günstig, ist schon meine Fuji 24x, am seltensten verwende ich die Canon 6D, weil groß, schwer, viel Zubehör und viel zu teuer, um sie mir vielleicht stehlen zu lassen.

die größe ist mir total egal,und ausserdem umso schwerer die kamea ist umso besser kann man auch ohne stativ wackelfreiere videos drehen.

0

Hallo

Canon DSLR (abgesehen von der 1Dc und den Umbauten von HotRod oder Denz/Arri) können wegen der FAT Grenze bei Full HD nur etwa 8 Min am Stück aufzeichnen. Bei der Konkurenz (Nikon, Pentax, Sony, Lumix, Olympus, Samsung) gehen meist um 18-24 Minuten einge packen sogar die 30 Minuten Grenze. Als Workaround gibt es bei Canon denn Magic Lantern Hack der bei der FAT Grenze automatisch weiterfilmt und eine neue Datei anlegt. Man "verliert" dabei um 2-4 Sekunden. Diese "Hürde" hat Canon absichtlich fest verankert entweder um Sensorüberhitzungen zu vermeiden und/oder weil Canon ja noch Filmkameras verkaufen will/muss. Andererseits werden DSLR im Szenischen Bereich also bei Kinofilm eingestzt und da sind Minutenlange Scenen relativ selten ausser der Regieseur/Kameramann will einen neuen Rekord aufstellen (Der steht zZ aber bei fast 100 Minuten).

Früher zu Zeiten des 35/65mm Film waren eigentlich 8 Minuten Scenelänge das machbare bis einige Kameramänner sich Sondermagazine für bis zu 24 Minuten bauten (das sind bei 65mm Kinofilm fast 40kg Filmmaterial). Wenn man ein Fussballspiel, Theaterstück, Balettstück, Musikkonzert oder einen Kinofilm komplet "Mitschneiden" will gibt es bessere Lösungen als eine DSLR.