Suche eine Hunderasse welche meinen Anforderungen entspricht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie alt ist Dein Opa? Meinst Du, dass er in fünf Jahren immer noch mit einem Energiebündel zurechtkommt. Ein deutscher Pinscher wäre eine Option. Egal welche Rasse man hat, ausser Qualzuchten, bekommen ihre Energie, wenn man sie auslastet. Das ist wie beim Menschen auch, um so mehr er sich bewegt, um so fitter wird er.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn dein Opa sich sicher ist auch noch in 10 Jahren so einem Hund gerecht zu werden sollte er vielleicht über einen Kurzhaar Collie nachdenken ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dein Opa soll keine Kriterien aufstellen sondern sich einfach mal in einem Tierheim umsehen. Dort gibt es jede Menge Hunde, die dringend auf ein Zuhause warten. Sie sind fast alle gut erzogen, lieb und man hat, wenn man sich ein bißchen mit ihnen beschäftigt, keine Überraschungspakete.

Die Leute im Heim kennen ihre Schützlinge, und wenn Dein Opa sich aussuchen läßt, findet er bestimmt den richtigen Hund.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

bring deinen Opa ins Tierheim, hier kann er täglich mit tollen Hunden gassi gehen.

Er wird schnell merken, dass er an seine Grenzen stößt. Wenn dein Opa es ein halbes Jahr täglich schafft bei Wind und Wetter nur 1 - 2 Stunden einen Hund auszuführen, dann wird er sehen ob er bereit für einen Hund ist.

Ach ja so ein Hund von klein an kann 15 Jahre alt werden. Wie alt wird dann dein Opa sein ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geh ins Tierheim, dort kennen die Leute auch den individuellen Charakter der Tiere.
Was nützt es dir nach rassebedingten Eigenschaften zu suchen, wenn der eine Hund dann doch aus der Art schlägt?!

Wir haben einen Foxterrier, dieser Rasse sagt man Jagdtrieb ohne Ende nach - und wenn ich DAS hätte haben wollen, hätte ich jetzt den "schlechtesten" Hund der Welt.
Im Tierheim sagten sie aber sofort: ".. keine Sorge, er weiß nicht, was er ist ;-)".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann würde ich einen Border-Collie empfehlen.

Er hütet dann deinen Opa und passt auf ihn auf.

Allerdings sollte jeder Hundehalter noch fit sein, dass er auch stets mit seinem vierbeinigen Freund noch Gassi gehen kann.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist er für einen Hund nicht mehr geeignet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, alle Mittelgroßen Terrierrassen erfüllen diese Anforderungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Limmi1
05.11.2016, 09:54

Ich würde einem älteren Herrn, keinen Terrier zumuten. Damit sind die meisten recht schnell überfordert. Und lernfähig sind sie auch nicht gerade...

0
Kommentar von Limmi1
05.11.2016, 10:16

Terrier sind zwar extrem energiegeladen aber auch sehr eigenwillig und meistens machen sie nur das worauf sie Lust haben. Früher hatten wir selbst 2 und der Familie. Die Erziehung von Terriern ist nochmal besonders "schwer".

0

Was möchtest Du wissen?