Suche eine externe Festplatte mit mind. 1TB?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die WD Elements Portable 1 TB für ~60€ ganz gut. Gibt es auch als 2 und 3 TB Version

100% sicher ist letztlich keine Festplatte, insofern sollten die Bilder immer noch an einer zweiten Stelle gespeichert sein.

externe 2,5" 1TB Platten kosten schon seit einiger Zeit so zwischen 50 und 60€, also ganz bequem innerhalb deines Preisrahmens.

Die "Sicherheit" ist aber natürlich so eine Sache, denn ganz sicher sind Festplatten eigentlich nie. Zwar kommt ein Ausfall bei pfleglicher Behandlung nicht sehr oft vor, aber kann natürlich schon passieren, vor allem wenn du deine Platte im laufenden Betrieb vom Tisch schubst...

Sicherer wären RAID Systeme, in dem mehrere Festplatten werkeln und sich gegenseitig absichern, so dass die Daten auch noch in Ordnung sind, wenn eine Platte mal ausfallen sollte... aber das kostet dann ein vielfaches deiner Vorstellungen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, je nachdem wie viele Daten du hast und wie du damit umgehen willst, diese entweder statt auf eine Festplatte oder zusätzlich dazu, auf einen Cloud-Speicher zu laden. Aber das kostet dich halt ständig das Geld und nicht nur eine einmalige Anschaffung, dafür hast du aber eben auch ständig die Sicherheit der mehrfachen Absicherung deiner Daten

Back Up brauchst du auf jeden Fall, wenn du deine Bilder behalten willst. Festplatten gehen immer kaputt. Auch wenn man sie gar nicht nutzt, halten sie generell 5-8 Jahre, bzw. brauchst du die Fotos nicht nur auf der neuen Festplatte zu speichern, sondern auch auf der alten oder im Cloud usw. Und noch etwas - Back Up und Archiv sind unterschiedliche Begriffe. Für Archive sind DVDs immer noch die beste und im Großen und Ganzen die einzige Variante. 

Was möchtest Du wissen?