Suche eine Bibelstelle!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, danke!!!

Ich meine, dass es auch im AT vorkommt... Aber diese alten Schriften sind immer so umfangreich.

0
@ClusterOne84

Auch wenn ich den Talmud selbst nie gelesen habe, das alte Testament dürfte auf dem Talmud basieren. Es ist ja die Geschichte des jüdischen Volkes, dem letztlich Jesus entstammt und durch den der christliche Glaube erst ins Leben gerufen wurde.

Du kannst ja googeln nach dem Zitat und der Ergänzung "Altes Testament"

0
@helrich

Das AT basiert nicht auf dem Talmud, weil der Talmud jünger ist als das AT und der Talmud mehr oder weniger die Auslegung des AT (i. e. S. des mosaischen Gesetzes) ist. Es ist also genau umgekehrt. Der Talmud ruht auf dem Fundament des Alten Testamentes. Gruß, q.

0
@helrich

Das alte Testament ist definitiv älter als der Talmud! Der Talmud ist eine Auslegung des im Alten Testament niedergeschriebenen Religionsgesetzes.

0

Man rettet natürlich nicht die ganze Welt, wenn man einen Menschen rettet - aber es wird einem sooo angerechnet, als ob man es hätte! Die Welt brauchen wir aber gar nicht mehr zu retten - das hat nach christl. Glauben am Karfreitag des Jahres 30 n. Chr. schon einer gemacht! WiR sollen ihm nachfolgen - und das kann jede(r) - egal welcher Nation, Rasse, Kultur oder Religion man angehört! Allen eine gesegnete Zeit!

Jesus hat sein Leben für "die vielen" gegeben - d.h., für AllE!

"Wer 1 menschenleben rettet, rettet die ganze welt"

welche bedeutung bzw botschaft hat dieses zitat aus dem film schindlers liste ?

danke im vorraus

...zur Frage

Kann mir jamnd etwas auf hebräisch uebersetzten.

Kann mir jemand das zitat Wer einen einzigen Menschen rettet, rettet die ganze Welt. Sicher auf hebräisch uebersetzten aber wirklich sicher. Soll für ein tattoo sein.

Danke im voraus p

...zur Frage

Ist das alte Testament für Christen vollständig gültig?

Ich stelle die Frage, weil ich immer wieder erlebe, dass das alte Testament scheinbar zu einem Do-It-Yourself-Buch geworden ist. Man sucht sich das aus, was einem passt, der Rest ist einfach ungültig, "weil Jesus Christus den Bund erneuert hat".

Frage ich z. B. Christen, warum sie Schweinefleisch aßen (3. Mose, 11, 7), antworten sie, dass durch Jesus Christus eh die Gesetze des Alten Testament keine Gültigkeit haben. Frage ich dieselben, was sie von Selbstmord halten, zitieren sie mir "du sollst nicht töten" (2. Mose, 20, 3). Zum Thema anti-homosexuelle Stellen in der Bibel (3.Mose 18, 22): "Sind veraltet, das neue Testament überwiegt durch Jesus Liebe". Zum Thema Ursprung der Welt: Gott hat die Welt in 7 Tagen erschaffen. (1. Mose, 1)

Was denn nun? Gilt alles oder nichts? Kann man sich das jetzt aussuchen?

Bei meinen Recherchen habe ich folgende Argumente gefunden:

"Denn Christus ist das Ende des Gesetzes" (Röm 10,4). => (Unerneuerte) Gesetze des AT haben keine Gültigkeit mehr für Christen. Denn er ist mit Christus gestorben.

"Hat euch nicht Mose das Gesetz gegeben? und niemand unter euch tut das Gesetz. (Johannes, 7)" => Jesus legitimiert die Gesetze des AT als gottgegeben. D. h. wir müssen alle Gesetze akzeptieren und befolgen.

Was jetzt? Römerbrief? Evangelium? Oder gehe ich wie andere mit einem Edding durch die Bibel und streiche das, was mir nicht passt, und erkenne den Rest als heilig?

Wie man sieht, brauche ich Hilfe. Danke.

(Ja, ich weiß, mir ist geholfen, wenn ich die gesamte Bibel als falsch anerkenne, die Möglichkeit kenne ich, muss nicht erwähnt werden.)

...zur Frage

Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn - Wie ist der Psalm zu verstehen?

Liebe Leser,

als Musiker, aber nicht praktizierender Christ und ohne wirkliches Bibelwissen, erscheint einem ein Psalm wie folgender tendenziell verschlüsselt:

Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein trautes Kind? Denn ich gedenk noch wohl daran, was ich ihm geredet habe. Darum bricht mir mein Herz gegen ihn, daß ich mich sein erbarmen muß, spricht der Herr.

Gibt es hier Bibelkenner, die einem etwas weiterhelfen können? Klar, man kann schnell bei Wikipedia lesen, wer Ephraim ist, aber um das wirklich zu verstehen, muss man eigentlich wohl den ganzen Kontext kennen...

Danke sehr!

...zur Frage

Warum hält niemand Putin auf?

Wie lange sieht die Welt noch zu wie er unschuldige Menschen tötet :(? Warum macht die USA und die EU nichts :(????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?