Suche eine Bibelstelle!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Okay, danke!!!

Ich meine, dass es auch im AT vorkommt... Aber diese alten Schriften sind immer so umfangreich.

0
@ClusterOne84

Auch wenn ich den Talmud selbst nie gelesen habe, das alte Testament dürfte auf dem Talmud basieren. Es ist ja die Geschichte des jüdischen Volkes, dem letztlich Jesus entstammt und durch den der christliche Glaube erst ins Leben gerufen wurde.

Du kannst ja googeln nach dem Zitat und der Ergänzung "Altes Testament"

0
@helrich

Das AT basiert nicht auf dem Talmud, weil der Talmud jünger ist als das AT und der Talmud mehr oder weniger die Auslegung des AT (i. e. S. des mosaischen Gesetzes) ist. Es ist also genau umgekehrt. Der Talmud ruht auf dem Fundament des Alten Testamentes. Gruß, q.

0
@helrich

Das alte Testament ist definitiv älter als der Talmud! Der Talmud ist eine Auslegung des im Alten Testament niedergeschriebenen Religionsgesetzes.

0

Man rettet natürlich nicht die ganze Welt, wenn man einen Menschen rettet - aber es wird einem sooo angerechnet, als ob man es hätte! Die Welt brauchen wir aber gar nicht mehr zu retten - das hat nach christl. Glauben am Karfreitag des Jahres 30 n. Chr. schon einer gemacht! WiR sollen ihm nachfolgen - und das kann jede(r) - egal welcher Nation, Rasse, Kultur oder Religion man angehört! Allen eine gesegnete Zeit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Jesus hat sein Leben für "die vielen" gegeben - d.h., für AllE!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Was möchtest Du wissen?