Suche ein Zitat zu Religion?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann dir jetzt nicht genau bieten, was du suchst.
Aber ich habe hier zwei Zitate im Zusammenhang mit dem Glauben anzubieten, die ich sehr interessant finde.

Die Irreligiösen sind religiöser, als sie selbst wissen,
und die Religiösen sind es weniger, als sie meinen.
               Franz Grillparzer (1791-1872 Wien), Aphorismen, (1857)

Seitdem sich die Menschen herausgenommen haben, Gott eine Sprache zu verleihen, hat ihn jeder auf seine Weise sprechen und sich von ihm sagen lassen, was er gewollt hat.
           Jean-Jacques Rousseau (1712-1778),
           aus: Glaubensbekenntnis des savoyischen Vikars

Zum ersten Teil Deiner Frage fällt mir ein Zitat eines Astronomen ein, der sagte:

Man kann Gläubige nicht überzeugen, da ihr Glauben nicht auf Beweisen beruht, sondern auf dem tiefen Bedürfnis zu glauben". 

- Carl Sagan (Astrophysiker)

Was möchtest Du wissen?