Suche ein Programm, wo man die Festplatte auf Fehler überprüfen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo egla666,

Sollte das Programm auf USB-Stick gespeichert werden? Es gibt Tools unterschiedliche Tools, je nach Festplatten-Hersteller, die du dafür benutzen kannst. Hier eine Liste: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523582.html

Welche Marke ist die Festplatte und was genau ist die Situation? Hast du keinen Internet-Zugriff auf den Lappi?

Wie meine Vorredner sagten, könntest du chkdsk laufen lassen, um Fehler zu reparieren. Drücke die Windows-Taste und tippe in der Suchleiste chkdsk. Wähle das Ergebnis und tippe in der Kommandozeile chkdsk c:/f Ersetze c mit dem Laufwerksbuchstaben der entsprechenden Festplatte.

Hast du ein Backup deiner Daten? Es ist immer gut, diese zuerst extern zu sichern und erst dann chkdsk oder ein Diagnosetool laufen zu lassen. Hast du überhaupt Zugriff zu den Daten?

lg

egla666 30.11.2015, 15:16

Nein, chkdsk hilft nicht weiter.. Wenn ich es ohne Parameter ausführe, kommt irgendwas also ein Fehler der Grossbuchstabentabelle.. 

und wenn ich chkdsk /f /r ausführe, kommt das es nicht zugreifen kann weil es schreibgeschützt ist..

0
DorianWD 30.11.2015, 16:09
@egla666

Könntest du, bitte, erleutern, was mit der Platte passiert - kriegst du irgendwelche Fehlermeldung, wenn sie im Betrieb ist, oder funktioniert der Lappi etwa langsamer, hörst du seltsame Geräusche etc.? Welche Marke und welches Modell ist die HDD? 

Hast du es versucht, die Daten zu sichern?

lg

0

Muss es von einem USB Stick starten? Windows hat ein solches Feature nämlich bereits vorinstalliert (diskdefrag). Per UEFI booten wird da nicht möglich sein, dass können eigentlich nur Windows 8/10. Falls der PC einen schweren Festplattenfehler hat, kann man immer noch im UEFI Secure Boot ausschalten, Legacy aktivieren und darüber ein Live Repair Tool oder speziell zur Festplattenreparatur ,,gparted" starten.

egla666 29.11.2015, 03:53

Danke aber wie heist der repair tool? Geparted? Tut er denn auch die Fehler fixen??

Mfg

0
Mysterion1 29.11.2015, 03:57

gparted heißt das Tool. Ja es kann Festplatten partitionieren, formatieren und bestimmte Festplattenfehler fixen.

1
Roderic 29.11.2015, 07:32

Es heisst nicht diskdefrag sondern

CHKDSK

Diskdefrag ist - wie der Name schon sagt - zum Defragmentieren da und nicht zum Überprüfen auf Fehler im Dateisystem.

1
Mysterion1 29.11.2015, 16:04

Als ob beim Defragmentieren keine fehlerhaften Festplattenfragmente neu angeordnet und repariert werden...

0

Was möchtest Du wissen?