Suche ein Praktikumsplatz im Bereich Luftverkehr/Flugzeuge?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Na ja, wo schaut man nach, wenn man ein Praktikum machen will? 

Richtig, auf den Karriereseiten der Airlines, Flughäfen, Flugzeughersteller und der Flugsicherung. Was hast Du denn in der Richtung bisher schon unternommen?

Ich selbst habe jahrelang bei der LH-Passage Schülerpraktikanten betreut und kenne daher (noch) das Verfahren ein wenig. 

Eigeninitiative ist also gefragt - wie später im richtigen Leben auch.

Es macht doch für mich überhaupt keinen Sinn, Dir nur eine Adressliste zu schicken  - abgesehen davon, dass 

- es für mich zu aufwendig ist (warum soll ich Deine Arbeit machen?), 

- ich Deinen Standort nicht kenne (und ein Praktikum ist nun einmal per Gesetz an die Wohnortnähe gebunden - erlaubte Arbeitzeiten, Fahrzeiten etc.). Es macht keinen Sinn, Dir zu sagen, am Kölner Flughafen ist ein Praktikumsplatz frei,wenn Du aus dem Bayrischen Wald kommst.  

- Du noch nicht einmal sagst, ob es sich um ein Schülerpraktium oder eines für Studenten handelt (das macht für die meisten Firmen einen großen Unterschied),

-Du noch nicht einmal sagst, ob es kaufmännisch oder technisch sein soll/kann und 

- Du Dir sowieso die Praktikumsinformationen beim jeweiligen Unternehmen anschauen musst. 

Da kannst Du auch gleich selbst die Firmen abklappern. 

Lufthansa z. B. bietet ein Schülerpraktikum nur bei der Technik und den SkyChefs an, bei Air Berlin habe ich noch nie einen ausgeschriebenen Platz gefunden. 

Manche Flughäfen bieten Praktika für Schüler an, aber u. U. Bürojobs oder in den Werkstätten für Bodenfahrzeuge (gab es mal in Köln). 

Vielleicht ist ja auch standortmäßig ein Praktikum in einem Wartungs- und Überholungsbetrieb für kleinere Flugzeuge möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi ein Praktikum bei der Lufthansa ist immer geil und bring dir im Lebenslauf pluspunkte. Sowieso wenn du später in dieser Branche arbeiten willst.

Schau mal hier vorbei und suche dir dein Gebiet aus und bewerbe dich :) Viel Erfolg die Lufthansa ist ein toller Arbeitgeber.

https://www.be-lufthansa.com/jobs-und-ausbildung/praktikum/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?