Suche ein Märchenbuch aus meiner Kindheit Farbe rot mit einem Bild vorne drauf

3 Antworten

Es kann vielleicht sein dass du das Märchenbuch der Gebrüder Grimm meinst ich hatte auch so ein gehabt und dort sind halt auch die selben Geschichten vorgekommen und einen roten Rand hatte das buch auch^^.

der struwwelpeter zu brutal? .................

hallo ,

als kleines kind haben mir meine eltern mal das buch 'der struwwelpeter' vorgelesen . dort hat mich die geschichte mit dem daumen lutscher ziemlich erschreckt . meine eltern haben sich erhofft , dass ich wegen dieser geschichte aufhöre am daumen zu lutschen . doch es geschah das gegenteil von dem tag an musste ich jahre lang ( leider bis zum zehnten lebensjahr ) bei meinem eltern im bett schlafen da sie mich vor dem schneider mit der scherr beschützen ;) das buch mussten wir anschließent weg schmeißen da ich so sehr angst davor hatte

doch was haltet ihr davon ? findet ihr das die geschichten in dem buch zu brutal für kinder sind ? immer hin stirbt ein kind weil es seine suppe nicht isst ein mädchen wird verbrannt , weil es mit dem feuer spielt und lauter anderer grausamen handlungen

ich weiß , dass dieses buch von dem jugendpedagogen heinrich hoffmann geschrieben wurde . er schenkte es als weihnachtsgeschenk seinem kleinen sohn . ich weiß früher war es einen andere zeit und kinder wurden so wie so anderes erzogen . aber heute ? ich habe auch gelesen , dass die geschichten einen hintergedanken zb hans guck in die luft soll einen typischen fall von ads darstellen oder der suppen kaspar soll magersucht darstellen . aber jetzt mal erlich ein kind nimmt das doch nicht wahr ! findet ihr den struwwlpeter zu brutal und ungeeignet für kinder oder nicht ? und noch eine frage märschen sind nicht gerade anders zb hänsel und gretel die eltern setzten sie im wald aus eine hexe sperrt den jungen ein gretel muss schwer arbeiten und anschließent wird ein mensch bz eine hexe verbrannt wieso haben kinder nicht so starke ansgt vor märschen als vor dem struwwelpeter ? oder täusche ich mich etwa ?

ich entschuldige mich dafür das meine frage so extrem lang geworden ist und ich bedanke mich für jede antwort :)

liebe grüße puddelino

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?