Suche ein Lied, welches gut zum Interpretieren geht

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da hat mir insbesondere dieses Lied besonders gut gefallen, ja das Herz fließt mir dabei über: von Hillsong:

I Surrender - Hillsong Live:

Ich habe mich mal an die Übersetzung des Songtextes gewagt, es kann aber nur eine Annäherung an die Sinnbedeutung sein. Der Text ist nicht einfach ins deutsche zu übertragen. Und man kann die Worte auch nicht immer so übersetzen, wie sie da stehen und muss sehen dass man es so formuliert, dass es singbar ist.

Das Wort “surrender” ist schwer zu übersetzen: Wortbedeutungen: überwinden, aufgeben, übergeben, kapitulieren, ausliefern, preisgeben

Es ist hier im Sinne von sich Gott übergeben gemeint, den eigenen Willen in Gottes Willen legen. In dem Sinne aufgeben, den Eigenwillen ablegen und völlig im Einklang mit der Gottesordnung zu schwingen. Die liebende Hingabe an den Vater, wodurch die Herz zu Herz Beziehung zwischen Vater und Kind entsteht. Der Vater, der Seine Liebe in überreichlichen Maße verschenkt an Seine Kinder, ihnen gab und gibt mit vollen Händen und das Kind, was diese Liebe erwiderte und zu Ihm zurückstrahlen lässt. Das ist es, was der Vater als Jesus meinte, wo er sinngemäß sagte, dass Seine Kinder noch größere Dinge tun werden, als Er sie getan hat. Denn das ist doch etwas unermesslich größeres, wenn die Kinder die Liebe, die sie überreichlich empfingen aus freiem Herzen zu ihm zurückstrahlen. Da jubelt das Herz des Vaters und die Freude der Kinder ist übergroß. Das ist der eigentliche Sinn dieses Ausspruches Jesu, der oft fasch verstanden wurde.

Und wie groß ist erst die Freude, wenn auch das Fallgeschehen beendet ist und ausnahmslos alle Geschöpfe zu Ihm heimgefunden haben, was zu Beginn der 15. Schöpfungsstunde unbedingt der Fall sein wird.

Aber wie soll man das übersetzen? “I surrender” mit “Ich übergebe mich” kommt nicht tief genug an die Bedeutung.
Am besten man lässt das so stehen im englischen “I surrender” und gibt selbst den vielschichtigen Sinn da hinein als Wortbedeutung.

Hier also zuerst der englische Songtext und anschließend die deutsch Übersetzung:

I Surrender

Here I am

Down on my knees again

Surrendering all

Surrendering all

Find me here

Lord as You draw me near

Desperate for You

Desperate for You

I surrender

Drench my soul

As mercy and grace unfold

I hunger and thirst

I hunger and thirst

With arms stretched wide

I know You hear my cry

Speak to me now

Speak to me now

I surrender

I surrender

I wanna know You more

I wanna know You more

[x2]

Like a rushing wind

Jesus breathe within

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Like a mighty storm

Stir within my soul

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Like a rushing wind

Jesus breathe within

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Like a mighty storm

Stir within my soul

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Like a rushing wind

Jesus breathe within

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Like a mighty storm

Stir within my soul

Lord have Your way

Lord have Your way in me

Lord have Your way

Lord have Your way in me

I surrender

I surrender

I wanna know You more

I wanna know You more

[x2]

Deutsche Übersetzung

I Surrender

Hier bin ich

Auf meinen Knien wieder

Alles übergebend

Alles übergebend

Finde mich hier

Herr, zieh mich zu Dir ganz nah

Brauch Dich so sehr

Brauch Dich so sehr

I surrender

Tränke meine Seele

Barmherzigkeit und Gnade entfaltend

Ich bin hungrig und durstig

Ich bin hungrig und durstig

Mit Armen, weit gestreckt

Ich weiß Du hörst meinen Schrei

Sprich zu mir jetzt

Sprich zu mir jetzt

I surrender

I surrender

Ich will Dich kennen mehr

Ich will Dich kennen mehr

[ x2]

Wie ein rauschender Wind

Jesus atmet darin

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Wie ein mächtiger Sturm

ströme in meiner Seele

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Wie ein rauschender Wind

Jesus atmet darin

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Wie ein mächtiger Sturm

ströme in meiner Seele

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Wie ein rauschender Wind

Jesus atmet darin

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Wie ein mächtiger Sturm

ströme in meiner Seele

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

Herr habe Deinen Weg

Herr habe Deinen Weg in mir

I surrender

I surrender

Ich will Dich kennen mehr

Ich will Dich kennen mehr

[ x2]

Hei LoriSunny, guck ins Gesangbuch deiner Kirche. Grüße!

Wie wäre es mit "Ein feste Burg ist unser Gott" von Martin Luther.

Nummer 362 im Evangelischen Gesangbuch.

Dann würde ich ein Lied aus dem Genre "Deutschrap" nehmen, da sind genug Symbole drin :D

Was möchtest Du wissen?