Suche ein gutes SQL Datenbankprogramm?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich denke mal du meinst mit Datenbankprogramm ein Datenbank Managment System?

Also MySQL ist komplett kostenlos. Wird sehr viel in Webprojekten eingesetzt. Aber seien wir ehrlich: MySQL ist ne krügge.

Von Oracle gibt es die Express Version auch umsonst. Oracle DB ist halt der Weltmarktführer im Firmen Einsatz.

DB2 von IBM hat auch eine kostenlose Express Version.


PostgressSQL ist auch umsonst da Open Source. Sehr mächtige sehr performante DB . Konnte sich aus irgendwelchen Gründen aber außerhalb des BigData Bereichs noch nicht durchsetzen.

Am Ende ist eigentlich egal welche du zum lernen nutzt. (Wo bei ich eine Ablehnung gegen MySQL habe.) 

Alle implementieren halt im großen und ganzen SQL mit etwas eigenen Dialekten und sind vollkommen zum lernen geeignet. Du solltest für alle Tutorials zum Aufsetzen finden. (Hier vermute ich mal was DB2 am dünsten besetzt ist.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für deinen Zweck ist mit Sicherheit MySQL am besten geeignet, genauer:

MariaDB seine absolut freie Variante ( https://mariadb.org/about/ ).

Solltest du ein in C/C++ Code einbettbares Datenbank-Management-System suchen, dann nimm SQLighthttps://www.sqlite.org/ ).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu sagen was du mit SQL Datenbankprogramm meinst aber hol dir doch die kostenlose SQL Express Version mit den Tools. Dort ist die DB AdventureWorks dabei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IBM DB/2 Express gibt es für Privatpersonen und nicht kommerzielle Verwendung kostenlos

MySQ ist natürlich auch weit verbreitet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?